19 grams Adventskalender: 2. Türchen „Flor del Rosario“, Guatemala

Jetzt bin ich aber in Verzug: in der zweiten Dose meines Adventskalenders von 19 grams finde ich wieder ein einen ganz besonderen Kaffee mit dem wohlklingenden Namen „Flor del Rosario“ aus der Cobán Region in Guatemala. Die Cobán Region ist sehr nebelig und feucht, deshalb ist es hier speziell in der Erntesaison zu nass, um die Bohnen allein an freier Luft zu trocknen. 

Die Farm Flor del Rosario ist ca. 500 Hektar groß, lediglich 150 davon werden für den Kaffeeanbau genutzt, der Rest davon ist unberührte Natur in Form eines Waldes. Das kleine Paradis beinhält noch mehr Schätze, dazu zählt auch La Cascada, ein mehrstöckiger Wasserfall, der die Attraktion der Finca bildet. Vor rund zwanzig Jahren übernahm Horst Spitzke „Flor del Rosario“, eine wunderschöne Finca in Cobán, nahe der Hauptstadt der nördlichen Provinz Alta Verapaz in Guatemala. 

„Don Horst“ wollte eigentlich Rinder auf seinem Land züchten, doch die Flächen waren viel zu steil für die Tiere, weshalb er sich dafür entschied, Kaffeesträucher anzubauen. Dafür musste er sich alles selbst beibringen, das tat er mit derselben Hartnäckigkeit, Leidenschaft und Genauigkeit, die ihm in seinem früheren Leben in Deutschland zu einem erfolgreichen Ingenieur machten. Mit gleichem Erfolg betreibt er heute seine selbstgebaute Verarbeitungsstätte und erzeugt jährlich Kaffee von konstanter Qualität. Das Ergebnis: ein wunderbar vollmundiger Kaffee mit Geschmacksnoten von Mandel, Praline und Birne. 

Quelle: 19 grams. Der Adventskalender 2020 wurde mir freundlicher Weise von 19 grams zur Verfügung gestellt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.