19 grams Adventskalender: 3. Türchen „Tembo Tembo“, Tansania

Das dritte „Türchen“ führt mich nach Afrika, genauer gesagt nach Oldeani, Karatu, Arusha in Tansania. Die Farm Tembo Tembo Estate – wo dieser tolle Kaffee wächst – ist im Besitz von Gaétan und Caroline Bordier und wird von ihnen betrieben. Das üppige Mikroklima im Norden Tansanias trifft auf den sorgfältigen Anbau von Gaétan und Caroline, die sich auf hohe Qualität und die Trennung der Lots konzentrieren. 

Die Wurzeln des Kaffees in Tansania lassen sich über die mündliche Überlieferung bis zum Haya-Stamm im Nordwesten Tansanias im 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Nach der deutschen und dann britischen Kolonialherrschaft hat die tansanische Kaffeeindustrie viele Transformationen und Anpassungen erfahren, um einen möglichst gleichberechtigten, profitablen und qualitativ hochwertigen Kaffee zu erzeugen.

Die Geschichte von Tembo Tembo Estate reicht bis in die 1920er Jahre zurück, als deutsche Siedler Kaffeesetzlinge auf dem Land anpflanzten. Die Farm ist wunderschön, und die Aussicht scheint surrealistisch zu sein: Von den nördlichen Rändern der Farm aus kann man den Rand des Ngorongoro-Kraters sehen, eines alten, eingestürzten Vulkans, dessen fruchtbares Tal heute Dutzende verschiedener Tierarten beheimatet.

Tembo Tembo entwickelt saubere Aromen von Aprikose, schwarzem Tee und süßem Toffee. Die Sorte Kent ist wegen ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Blattrost beliebt und wurde ursprünglich während eines Selektionsprogramms in Indien entwickelt, wo sie ihren Namen von einem Arbeiter erhielt. Ein genialer Kaffee, der mich beim Wintereibruch warm hält!

Quelle: 19 grams. Der Adventskalender 2020 wurde mir freundlicher Weise von 19 grams zur Verfügung gestellt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.