Bio Café Orgánico von GEPA

Genuss ohne Reue, also guten Kaffee genießen und dabei verantwortungsbewusst handeln? Mit dem Bio Café Orgánico von GEPA geht das.

GEPA ist der größte europäische Importeur fair gehandelter Lebensmittel und Handwerksprodukte aus der südlichen Hälfte der Welt. Der Name bedeutet GEsellschaft zur Förderung der PArtnerschaft mit der Dritten Welt. Die Firma setzt sich ein für die Zahlung fairer Preise, die Aufrechterhaltung langfristiger Handelsbeziehungen und die Förderung ökologischer Landwirtschaft.

Das Handelshaus besteht bereits seit 1975 und war damals, was den Anspruch an fairen Handel betraf, damals seiner Zeit voraus. In vielen Dingen war die GEPA Vorreiter, zum Beispiel bei der Verminderung der Kinderarbeit und bei der Errichtung von Schulen und Bildungseinrichtungen. Dabei kümmerte sich die Gesellschaft ebenso um eine verbesserte Strom- und Wasserversorgung, wie um geregelte Arbeitszeiten mit ausreichend Pausen und Versorgung im Krankheitsfall. GEPA-Produkte gibt es in mehreren Supermärkten.

Der Bio Café Orgánico ist eine gutmütige Bohne, die sich mit allen, gängigen Zubereitungsarten verträgt: aromatisch als Filterkaffee, stark in der French Press und trotzdem noch ausgewogen aus der Santos. Der Kaffee bewährt sich als Sonntagskaffee ebenso, wie als Kaffee für jeden Tag. Die 100% Bio Arabica-Bohnen kommen aus Mexiko, Peru und Bolivien.

Der sortenreine Röstkaffee von GEPA war der erste fair gehandelte Bio-Kaffee, der auf den deutschen Markt kam. Die Arabica Bohnen werden ökologisch angebaut und durch traditionelle Langzeitröstung schonend veredelt.  Kleinbauern aus Mittel- und Südamerika haben Anteil an diesem fair gehandelten Kaffee. Die Kooperative San Fernando aus Mexiko gehört unter anderem dazu. Im Nationalpark Tierra Colorada engagiert sie sich für umweltschonenen Anbau und den Schutz der Artenvielfalt. Der Faire Handel sichert das Einkommen vieler Familien und ermöglicht die Fortsetzung ihres sozialen und ökologischen Engagements. Ein Engagement, zu dem der Verbraucher beitragen kann – ohne dabei auf Geschmack zu verzichten.

20170909_194344

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.