Samstagsausfahrt nach Karlskron – Konditorei Fall

Die Taxigeschäfte laufen derzeit nicht gerade besonders. Kein Wunder, wenn es kaum Messen, Veranstaltungen und Geschäftsreisende gibt. Um so willkommener ist dann die Aussicht auf eine Tour Richtung Ingolstadt, genauer gesagt in den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

Das Gebiet zwischen Pöttmes und Reichertshofen hat einige Besonderheiten. Darunter Straßen wie mit dem Lineal gezogen und Dörfer, die nur entlang der Hauptstraße bebaut sind. Zumindest scheint es so. Das allerdings ist typisch für die Kolonisten-Siedlungen im Donaumoos, die ab 1791 entlang der neu erbauten Moosstraße von Reichertshofen nach Lichtenau errichtet wurden.

Doch immer, wenn es mich in diese Gegend verschlägt, lande ich in Karlskron. Und dann mache ich das, was ich immer mache, wenn ich zu Geschäftszeiten auf’s Land komme: ich gehe einkaufen, erst beim Metzger, dann beim Bäcker. Also besuchte ich zuerst die Metzgerei Stadel und darauf die Bäckerei und Konditorei Fall.

Die Bäckerei Fall wurde 1954 von Ludwig Fall sen. gegründet und anschließend von Ludwig Fall jun. geführt. Seit 2012 leitet Ulrike Kopold mit Tochter Andrea den Familienbetrieb. Die beiden waren es auch, die beim letzten Umbau des Dorfladens an der Hauptstraße 27 eine kleine aber gemütliche Kaffee-Ecke eingerichtet haben. Außerdem werden im Ladenbackofen Brezn und Sternsemmeln mehrfach täglich frisch gebacken – frischer geht nicht!

Abgesehen von den leckeren Konditorwaren wird mir vor allem eines in Erinnerung bleiben: die Freundlichkeit der Bäckereiverkäuferin. Hier auf dem Land gehen die Uhren anders und wer hier einkauft, der wechselt auch gerne mal ein paar Worte. Einen Ratsch, wie man das in Bayern nennt. Dem kommt man auch als Durchreisender nicht aus. Ich jedenfalls habe mich hier sehr wohl gefühlt!

Bäckerei Konditorei Fall, Hauptstraße 27, Karlskron, Bayern. Öffnungszeiten: siehe Foto.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..