Melitta steigert im Jubiläumsjahr 2019 den Umsatz um 10 Prozent

Die Melitta Group hat das Geschäftsjahr 2019 erfolgreich abgeschlossen. Trotz anhaltend ungünstiger Bedingungen auf den Währungs-, Kaffee- und Zellstoffmärkten erzielte die Unternehmensgruppe mit Sitz in Minden einen Umsatz in Höhe von 1.695 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg im gleichen Zeitraum um 8 Prozent auf insgesamt 5.654.

Melitta_Amano_v06_HF_ciRGBv2_2_klein

„Mit dem Geschäftsjahr 2019 sind wir sehr zufrieden“, sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Group. „Wir haben in unserem Jubiläumsjahr nicht nur unseren Umsatz wie geplant um 10 Prozent gesteigert, sondern konnten auch unsere Marktanteile in vielen der für uns wichtigen Märkte ausbauen. Darüber hinaus haben wir in allen unseren Geschäftsfeldern erneut große Fortschritte in unserer Wachstums- und Internationalisierungsstrategie gemacht.“

Im Geschäftsfeld Kaffee erzielte die Melitta Group 2019 erneut Rekordabsatzwerte. In Europa wurden 2019 so viele Neuprodukte wie nie zuvor in den Markt eingeführt. Außerdem wurden zahlreiche Initiativen entwickelt, um das bestehende Geschäft im europäischen Ausland auszubauen und in neue Märkte einzutreten. In Südamerika sind trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen erneut Marktanteile im Kaffee- und im Kaffeefiltergeschäft gewonnen worden. Ein Rekordumsatz entstand dabei im Segment Filterkaffee. In Nordamerika baute Melitta seinen Anteil im Filterpapiermarkt erneut aus. Außerdem erweiterte sich das Business-to-Business-Geschäft durch mehrere neue Großkunden deutlich. Insgesamt entstand im Geschäftsfeld Kaffee ein Umsatz in Höhe von 624 Mio. Euro. Dies entspricht 37 Prozent des Konzernumsatzes.

SP_Melitta_3099_A4_300dpi

Das Geschäftsfeld Kaffeezubereitung erzielte einen Umsatz in Höhe von 482 Mio. Euro. Damit erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent. Zur Umsatzsteigerung haben Filtertüten und Kaffeemaschinen, insbesondere aber hochwertige Maschinen und Premiumprodukte sowie der Unternehmensbereich Melitta Professional Coffee Solutions (MPCS) wesentlich beigetragen. MPCS bietet der professionellen Heißgetränkezubereitung Vollautomaten für Kaffeespezialitäten, Filterkaffeemaschinen, einen technischen Kundendienst sowie Kaffee, Tee, Kakao und Zubehör.

 

Bildrechte und Quelle: ots/obs, Original-Content von Melitta Group Management GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.