Kaffeemühle für kleines Geld: Rommelsbacher EKM 200

Meine geliebte Galamat von Eduscho tat sich schon deutlich schwer. Außerdem unterschieden sich die Mahlgrade nicht mehr so wirklich. Es war also Zeit für eine neue Kaffeemühle. Dabei ist es gar nicht so leicht im Bereich um 50,00 Euro etwas adäquates zu finden. Weshalb ich eifrig Bewertungen studiert habe. Zum Schluss waren noch zwei Modelle im Rennen: die elektrische Kaffeemühle von Tchibo mit Kegelmahlwerk und die Rommelsbacher EKM 200 mit Scheibenmahlwerk.

20180516_154621

Ich weiß, Kegelmahlwerk oder Scheibenmahlwerk ist eine Glaubensfrage. Dabei gelten Kegelmahlwerke generell als hochwertiger. Allerdings glaube ich, dass in diesem Preissegment die Unterschiede minimal sind. Entscheidend für mich waren daher die Bewertungen im Netz und als Ko-Kriterium schließlich, dass mehr Käufer der EKM 200 ihrer Kaffeemühle einen espressofeinen Kaffee zutrauten, wie beim Tchibo-Modell.

20180516_154614

Die Rommelsbacher EKM 200 lässt sich von Mahlgrad 1 bis 9 verstellen. Mit der feinsten Stufe schafft sie Espresso mal so gerade, aber ausreichend. Mokka verorte ich bei 2 bis 3, 4 bis 6 ist die richtige Einstellung für Filterkaffee und darüber wird das Kaffeemehl grob genug für Karlsbader Kanne oder die French Press. Ein kleiner Schönheitsfehler ist, dass sich die Kaffeemühle statisch auflädt – es wundert mich, dass beim Mahlen keine Vögel ans Küchenfenster klatschen – und dass es dadurch kaum möglich ist bröselfrei zu arbeiten. Ein kleines Opfer für frisch gemahlenen Kaffee.

20180516_154550

Hilfreich ist auch, dass man die gewünschte Pulvermenge nach Tassen vorher angeben kann. Da ich die Bohnen meistens vor dem Mahlen abwiege kommt das bei mir aber nicht oft zum Einsatz. Unterm Strich habe ich für 49, 90 eine hübsche und vor allem brauchbare Kaffeemühle bekommen, die ich auch weiterempfehlen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.