Stenz: ein Café für’s Viertel am Waldfriedhof

Anne sagt, dass das Viertel ein Café braucht. Tatsächlich gibt es in diesem Teil Sendlings nicht wirklich viele Cafés – zumindest nicht in Lauf- oder Radl-Distanz. Es gibt einen Högl am Lorettoplatz und es gibt einen Hölzl und einen Zöttl in der Passauer Straße. Wer was anderes will, der muss über den Bahndamm Richtung Harras. Aber rund um die Bushaltestelle „Am Waldfriedhof“ und die stark befahrene Kreuzung zur Fürstenrieder Straße hin findet sich da, bis auf einen weiteren Zöttl, wenig. Und das obwohl in den Vierteln Waldfriedhof, beziehungsweise Oberland-Siedlung eigentlich genügend Menschen leben müssten.

20180524_085701.jpg

Da trifft es sich, dass es in der Waldfriedhofstraße noch das Stammhaus der Konditorei Kubitscheck gibt, auch wenn der beliebte Bäcker es bereits länger verlassen hat. Denn der suchte eine neue Zukunft im Westend. Das einstige Konditorei-Café wurde an andere verpachtet und die wiederum mit Kubitscheck-Kuchen beliefert. Doch jetzt bahnt sich ein größerer Wechsel an. Seit kurzem ist die Kubitscheck-Webseite nicht mehr erreichbar und leitet zum Münchner Röster Emilio um. Außerdem gibt es im Stammhaus einen neuen Pächter. Das Café firmiert jetzt unter dem griffigen Namen Stenz.

20180524_085909.jpg

Seit März prangt jetzt unter der antiken Leuchtschrift des Vorvorgängers das neue Firmenlogo. Das Café selbst ist innen hell, schlicht eingerichtet und erinnert mit der Theke und den historischen Kacheln ein wenig an die Vergangenheit. Ausgeschenkt wird Kaffee der Marke Gioia, einer Tochter des italienischen Rösters Labcaffè aus Campagna. Caffè Dorcaf, Liberty Caffè oder Wado Caffè gehören zum Konzern. Das Croissant war frisch aufgebacken, eine Offenbarung war es allerdings nicht. Da ist noch Luft nach oben. Doch ein netter Treff im Viertel ist das Café Stenz allemal. Wir werden wiederkommen…

20180524_102351.jpg

 

Café Stenz, Waldfriedhofstraße 105, München-Sendling, Öffnungszeiten: Montag – Freitag 08:00 – 17:00 Uhr, Samstag, Sonntag 09:00 – 18:00 Uhr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..