Stippvisite Hamburg I: Frühstück in der Schanzenbäckerei

Eine Fernbeziehung bringt das so mit sich: ein Nachtzug brachte mich von München nach Hamburg-Harburg. Das ist noch nicht genau das, wo ich hinwill, aber zumindest mal ein Näherungswert. Also schließe ich mich dem Strom der Pendler und Arbeitswilligen an und steige in die S-Bahn um. Die bringt mich nach Stellingen. Von dort aus soll mich ein Bus ans Ziel bringen – den ich dann prompt verpasse.

Macht nichts, denn direkt an der Bushaltestelle ist eine Filiale der Schanzenbäckerei. Die Aussicht auf einen Kaffee jetzt um 07:30 Uhr lässt mich einkehren. Für eine Backshop-Filiale ist das hier ganz schön einladend eingerichtet. Weshalb aus einem Coffee to go auch ganz schnell ein Coffee to stay wird, der sich von einem Schokohörnchen begleiten lässt.

Von meinem Platz aus habe ich die Bushaltestelle genau im Blick. Einen Bus lasse ich durch. Es sitzt sich hier so gut, ich nehme lieber einen später. Der 10-Minuten-Takt macht’s möglich. So gestärkt bin ich für die Abenteuer, die in Hamburg auf mich warten, gewappnet.

Eine Überraschung hatte der Bus für mich parat: ein Bücherregal im Bus. Faszinieren, aber eine tolle Idee von Stilbruch.de. Das Tochterunternehmen der Stadtreinigung Hamburg bringt so Bücher aus Haushaltsauflösungen und dem Sperrmüll wieder unter die Leute. Klar, dass ich da zugegriffen habe.

Schanzenbäckerei Stellingen, Randstraße 111, Hamburg; Öffnungszeiten: Montag – Freitag 05:30 – 17:00 Uhr, Samstag 06:00 -17:00 Uhr, Sonntag 07:00 -15:00 Uhr.

16 Gedanken zu “Stippvisite Hamburg I: Frühstück in der Schanzenbäckerei

  1. Diese Buchsache ist super. Erinnert mich an einen TV-Bericht über die Müllmänner von Ankara, die aus weggeworfenen Büchern eine Bibliothek aufgebaut haben. Darüber wurde schon 2018 berichtet, findet sich mehrfach im Web – und einen Bücherbus gibt es inzwischen auch.
    Das Schokodings – war da Schokolade drin, wie ich es mir wünschen würde, oder bloss klebrige Nussnugatcreme, wie ich es leider viel zu häufig vorfinde, wenn ich mich der Gusto packt?

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..