Belegte Brötchen, Kaffee und Radio: Die Gewohnheiten der Autofahrer

Wie verhalten sich die Autofahrer auf Deutschlands Straßen auf ihren täglichen Wegen? Zu welchen Uhrzeiten sind Autofahrer in Deutschland gern unterwegs? Was sind die beliebtesten Snacks während der Fahrten? Und wie verbringen Fahrer ihre Wartezeiten im Stau? Das Marktforschungsinstitut Statista hat im Auftrag von Vergölst die Gewohnheiten der Autofahrer auf deutschen Straßen hinterfragt. Dabei kam heraus, dass deutlich mehr Frauen als Männer lieber morgens unterwegs sind, dafür gehört den Männern die Nacht! Rund jeder Dritte allerdings fährt zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Die Studie zeigt auch andere interessante Gewohnheiten: Steht etwa eine lange Autofahrt bevor, will die Frage nach dem Reiseproviant geklärt sein. 31 Prozent der deutschen Pkw-Besitzer entscheiden sich hier klassisch für belegte Brötchen und Gebäck. Neben dem Pausenbrot sind außerdem Kaugummi und Bonbons bei 27 Prozent der Fahrer an Board – gefolgt von Snacks wie Schokolade (21 Prozent), Obst (21 Prozent), Gummibärchen (19 Prozent) und Müsliriegeln (19 Prozent).

18 Prozent der Befragten legen auch mal einen Zwischenstopp beim Schnell-Restaurant ein und dulden den Verzehr von Fast Food in ihrem Fahrzeug. Für 38 Prozent ist das womöglich ein No-Go: Sie essen im Auto nichts. Der Anteil der männlichen Befragten, die auf langen Fahrten fasten, ist um ganze 10 Prozent höher als jener der weiblichen Fahrer.

Dafür trinken die deutschen Pkw-Besitzer umso mehr – und zwar in erster Linie Wasser (69 Prozent). Besonders jüngere Fahrer zwischen 18 und 34 Jahren sind zudem gern mit Koffein im Blut unterwegs und greifen zu Kaffee (33 Prozent), Cola (31 Prozent) und Energy Drinks (27 Prozent). Damit ist Kaffee – nach Wasser – das beliebteste Mitnehm-Getränk für unterwegs. Kein Wunder, dass die Tankstellen und Raststätten zu den größten Kaffeeanbietern des Landes gehören.

83 Prozent der deutschen Pkw-Besitzer schalten während der Fahrt das Radio ein. Läuft ein Song, der gute Laune macht, stimmen 45 Prozent der Männer und sogar ganze 75 Prozent der Frauen ein und singen mit. Abseits des Radios geben gerade unter den 18- bis 34-Jährigen knapp zwei Drittel gern selbst den Ton an und lauschen einer eigenen Playlist. Die Generation der 35- bis- 49-Jährigen setzt hingegen eher auf CDs.

Gibt es einen Stau, verfolgen 37 Prozent aller Befragten die aktuellen Staumeldungen. Daneben binden einige außerdem das Verfassen von Chat-Nachrichten (21 Prozent) und das Scrollen durch Social-Media-Plattformen (13 Prozent) in das Unterhaltungsprogramm für die Wartezeit ein – vorausgesetzt, der Motor ist während der Wartezeit abgeschaltet.

Zur Methodik: Im Auftrag der Vergölst GmbH hat das Marktforschungsinstitut Statista im April 2021 eine repräsentative Online-Befragung von 1.000 Pkw-Eigentümern im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt. Die Vergölst GmbH ist eine Handelskette für Reifen- und Autoservice, die über 450 Niederlassungen in Deutschland verfügt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Reifenhandel und dem Reifenservice für Pkw und Lkw. Vergölst ist heute ein Tochterunternehmen der Continental AG.

Bildrechte und Quelle: ots/obs, Vergölst GmbH/Statista, Original-Content von: Vergölst GmbH, übermittelt durch news aktuell. Titelbild von shaniaculter auf Pixabay.

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5 Gedanken zu “Belegte Brötchen, Kaffee und Radio: Die Gewohnheiten der Autofahrer

  1. Als Vielfahrerin läuft bei mir dauernd das Radio. Früher waren es Nachrichtensendungen, am liebsten Dlf-Radio; seit ich aus Georgien zurück bin, höre ich fast nur Musik in voller Lautstärke und fahre auf Sportmodus (ob da was im georgischen Wein war?). Ich esse im Auto nichts und habe immer eine Wasserflasche auf dem Beifahrersitz stehen. Die Wasserflasche wird genauso penibel angeschnallt wie meine Handtasche, ebenfalls auf Beifahrersitz zu finden. Im Stau habe ich gern mal, je nach Fahrzeug, den Massagesitz an. Und wenn mir ganz langweilig ist, telefoniere ich mit meiner Mutter…

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