Kretisches Kaffeetagebuch: Agios Nikolaos – Marine Café

Ratri hatte uns in Agios Nikolaos schon ein schönes Apartment gebucht – vielleicht etwas museal eingerichtet, aber dafür mit einem Blick aufs Meer. Hier wollen wir für zwei Nächte bleiben. Unseren Einzug begießen wir gleich unten im Haus im Marine Café. Da Zeus uns inzwischen verziehen hat, reißen die Wolken auf und lassen die Sonne durch. So sitzen wir nach einem Tag, von dem wir einen Gutteil in Höhlen weit unter der Erde rumgekrabbelt sind, endlich in der wärmenden Sonne.

Trotz der Fortgeschrittenen Stunde – im Urlaub gelten lockerere Koffein-Zeiten – gönne ich mir erstmal einen griechischen Kaffee, bevor ich auf ein kühles Mythos Radler umschwenke. Und tatsächlich, das Bier-Limo-Mixgetränk heißt hier tatsächlich Radler! Wir sitzen also hier mit Blick auf den Ammos Beach, einem der Strände der kleinen Stadt und schauen dem munteren Treiben zu. Nach einem Spaziergang am Strand wollen wir ja noch lecker Essen. Ein Tipp unseres Vermieters wird uns in einen anderen Teil der Stadt führen.

Der Name der Stadt geht auf die Kirche Agios Nikolaos zurück, die aus dem zehnten oder elften Jahrhundert stammt und eine der ältesten noch intakten Kirchen Kretas ist. Agios Nikolaos liegt an der Stelle der antiken Siedlung Lato pros Kamara, dem Hafen von Lato, einem Ort zu dem wir noch kommen werden. Heute ist hier ein touristischer Hotspot, wobei sich so früh in der Saison das noch ein wenig verläuft. Traditionelle Gebäude verbinden sich hier elegant mit modernen Elementen.

Der Hafen ist ideal für romantische Spaziergänge, und die Promenade voll von einladenden Cafés und Restaurants. Agios Nikolaos liegt am nördlichsten Punkt der Mirabello-Bucht, in einer Region mit malerischen Bergdörfern, modernen Ferienorten und einem ausgedehnten Plateau, dem Lasithi-Plateau, von wo wir gerade kommen. Der Ort verfügt auch über einen ansehnlichen Hafen und eine Marina, auf die wir jetzt versonnen blicken. So, jetzt haben wir aber Hunger, doch davon morgen mehr…

Marine Café, Sofokli Venizelou 1, Agios Nikolaos, Kreta, Griechenland; Öffnungszeiten: täglich 08:00 – 00:00 Uhr.

Quellen: Wikipedia, griechenland.de.

11 Gedanken zu “Kretisches Kaffeetagebuch: Agios Nikolaos – Marine Café

  1. Als ich vor vielen Jahren zusammen mit einigen Bekannten durch die Samaria-Schlucht gewandert war, bestellten wir völlig erschöpft in Agia Roumeli fünf Seven Up, fünf Flaschen Bier und fünf leere Gläser. Worauf uns der Kellner in bestem Bayrisch entgegnete: „Ja, sagt’s halt glei, dass fünf Radler wollt’s.“ 😉

    Gefällt 5 Personen

  2. Radler heißt übrigens selbst in Kenia so.

    Lustige Situation einst, als meine Schwester dem Barmann am Pool mit Händen Füßen zu erklären versuchte was sie trinken möchte, und der sie schließlich anstrahlte: „Well – you like a Radler!“

    Dabei lachte er mit weitem Mund und weißen Zähnen über das komplette, pechschwarze Gesicht. Und erfüllte in seiner Barkeeper Uniform wirklich alle Klischees.

    😘😎

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..