Eine kleine Taverne direkt am Hafen. Weiße Tische, weiße Stühle, die das helle Morgenlicht reflektieren. Zwei Tafeln an der Straße verkünden: es gibt hier auch Frühstück. Obwohl es erst neun Uhr am Morgen ist, suche ich mir lieber einen Platz im Schatten. Um die Zeit haben sich erst wenige Gäste eingefunden und so nah an der Straße bleibe ich wohl der einzige. Die Taverne heißt Sagittarius, wie das Sternbild des Schützen.

Von meinem Tisch aus habe ich einen guten Blick auf den Hafen. Einige kleinere Boote haben hier festgemacht, Fischer- und Ausflugsboote. Die meisten von ihnen in den griechischen Farben: weiß und blau. Ein paar spärlich bekleidete Touristen laufen vorbei, braungebrannt und mit Sandalen oder Freeflops an den Füßen. Einige Roller knattern vorbei. Ein Pope hat es eilig, findet aber doch noch zeit für einen Passanten, der ihn freundlich grüßt.

Mein griechischer Mokka kommt schnell, heiß, süß und kräftig. Dazu das obligatorische Glas Wasser, eiskalt. Das Glas beschlägt sofort und es bildet sich Kondesflüssigkeit – so heiß ist es schon. Dann auch schon die ersten Leute mit Koffern. Bald geht die Fähre nach Samos und die will keiner verpassen. Auch für mich wird es Zeit. Den Roller habe ich schon zurückgebracht, schweren Herzens. Doch am Hafen von Pythagorio wartet der andere Roller schon auf mich. Ein letzter Schluck Kaffee – Vorsicht! Nicht den Satz mittrinken! – den Rest kaltes Wasser. Es geht weiter…
Sagittarius, Skala, Patmos; Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 09:00 – 24:00 Uhr, Freitag – Sonntag rund um die Uhr.