Neulich bekam ich mal wieder Post von Tchibo. Vom Black & White habe ich Euch ja schon erzählt, dem Kaffee mit dem Transparenz-Versprechen. Nur wer mehr weiß, kann besser verstehen und dann gezielt etwas verändern: Das ist das Prinzip hinter Truemorrow, mit der Tchibo seinem Ziel eines verantwortungsvollen Kaffeeanbaus näherkommen möchte. Black & White Kaffee ist gemacht für alle, die mehr wollen – die nach mehr Transparenz sowie Nachhaltigkeit streben und denen es nicht egal ist, was in die Tasse kommt. Für alle, die etwas verändern möchten in den Kaffeeanbauregionen unseres Black & White Kaffees. Denn hinter Black & White steht die Initiative Truemorrow. Zusammen mit der unabhängigen Organisation Enveritas klärt Truemorrow zahlreiche Fragen rund um die Nachhaltigkeit von Black & White.

Auf den zweiten Kaffee habe ich mich ganz besonders gefreut: die limitierte Rarität des Jahres von Tchibo. Der Name, Paraiso Pink Bourbon Colombia, ist Programm: Rosafarbene Kaffeebohnen sorgen für ein süßes Geschmacksfeuerwerk aus Pfirsich und Sahnekaramel. Mit dabei die edle Kaffeedose, denn ein besonderer Kaffee verdient eine besondere Aufbewahrung. Über beides werde ich Euch bald berichte. Übrigens auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für einen Kaffeefreund.

Und dann ich da noch dieses Notizbuch mit Jahreskalender für 2023 und 2024. „Nothing beats a good coffee and a good plan!“, das steht darauf geschrieben. Da liegt Tchibo einmal mehr richtig. Der Jahresplaner bietet viel Raum für eigene Ideen – und davon habe ich schon einige für das neue Jahr. Und schon das Buch ist etwas ganz Einzigartiges. Schließlich besteht es aus Kaffee-Papier, einem Mix aus Kaffeesatz, Altpapier und ungebleichtem Zellstoff. „Ideas by me, Coffee by Tchibo“, ein schönes Motto für die nächsten Monate.