Äthiopien gewinnt den 7. Ernesto Illy International Coffee Award

Äthiopien mit Tracon Trading ist der Gewinner des Best of the Best Award, der von Elias Omer Alì im Rahmen des 7. Ernesto Illy International Coffee Award entgegengenommen wurde. Der nach dem visionären Geschäftsführer von illycaffè und Sohn des Firmengründers benannte Preis würdigt die Arbeit, die das Unternehmen seit 30 Jahren Seite an Seite mit den Kaffeebauern leistet, um den besten nachhaltigen Kaffee anzubieten.

Die Auszeichnung wurde von dem Vorsitzenden von illycaffè, Andrea Illy, im Rahmen einer glanzvollen Veranstaltung im Palazzo Colonna in Rom an den Gewinner überreicht. Die Auszeichnung wurde von einer unabhängigen Jury aus neun internationalen Experten vergeben, die die besten Chargen der Ernte 2021-2022 in einer Blindverkostung aus neun Kaffees aus den neun Finalisten-Ländern untersuchten: Brasilien, Costa Rica, El Salvador, Äthiopien, Guatemala, Honduras, Indien, Nicaragua und Ruanda. Vor der Bewertung wurde jede Charge Kaffee von den Qualitätslaboren von illycaffè analysiert und hinsichtlich der Raffinesse und Ausgewogenheit des Geschmacks sowie der Reichhaltigkeit, Komplexität und Intensität des Aromas bewertet.

Die Genossenschaft CoopeAtenas aus Costa Rica gewann den Preis „Coffee Lovers‘ Choice“, der von einer Jury aus Verbrauchern vergeben wurde, die in den Wochen vor der Veranstaltung in illy-Cafés in Triest, Mailand, Paris, London und San Francisco Blindverkostungen der Kaffeeproben durchführten und ihre Präferenzen bewerteten. 

„Mit dem Ernesto Illy International Coffee Award werden jedes Jahr die besten illy-Kaffeebauern ausgezeichnet“, erklärt Andrea Illy, Vorsitzender von illycaffè. „In diesem Jahr haben die Verbraucher für einen Kaffee aus Mittelamerika gestimmt, während die Fachjury einem afrikanischen Kaffee den Vorzug gab. Kaffees, die an entgegengesetzten Polen der Welt angebaut werden, zeichnen sich durch unterschiedliche Profile aus. Sie sind aber durch das gleiche Engagement für die nachhaltige Produktion von Qualitätskaffee vereint und genau das ist die Besonderheit, die unsere Erzeuger auf der ganzen Welt verbindet“.

llycaffè ist ein italienisches Familienunternehmen, das 1933 in Triest gegründet wurde. Sein Ziel war es schon immer, der Welt den besten Kaffee zu bieten. illycaffè stellt eine einzigartige 100%ige Arabica-Mischung her, die 9 der besten Sorten der Welt vereint, die von illycaffè ausgewählt wurden: Jeden Tag werden 8 Millionen Tassen illy-Kaffee in über 140 Ländern rund um den Globus serviert, in Cafés, Restaurants und Hotels, in Cafés und Geschäften mit Einzelmarken, zu Hause.

Bildrechte: Titelbild Getty Images for illy (Bildausschnitt), Textbilder Photo by Antonio Masiello/Getty Images for illy, Photo by Ernesto S. Ruscio/Getty Images for illy, Photo by Elisabetta Villa/Getty Images for illy, Photo by Ernesto S. Ruscio/Getty Images for illy, Photo by Ernesto S. Ruscio/Getty Images for illy; Quelle: ots, Pressemeldung vom 22.11.2022, Original-Content von: illycaffè S.p.A. Niederlassung Deutschland, übermittelt durch news aktuell.

2 Gedanken zu “Äthiopien gewinnt den 7. Ernesto Illy International Coffee Award

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..