Griechischer Kaffee-Moment: Zephyros

Der Zephyr, der vom Berg Kommende, ist ein Windgott in der griechischen Mythologie. Nach Hesiod war Zephyros der Sohn des Titanen Astraios und der Eos und mit seinen Brüdern Boreas und Notos einer der nützlichen Winde. Daher wurde er als Frühlingsbote und „Reifer der Saaten“ verehrt. Auch heute noch gilt der Zephyr als ein Synonym für einen milden, warmen Westwind.

20190724_115108

In Kos-Stadt käme der Zephyr von den Nachbarinseln Pserimos und Kalymnos und bliese so die Schiffe von dort in den Hafen. Doch ausgerichtet ist der Hafen der Stadt Richtung Norden und auch der Blick von der Terrasse des Hotel Zephyros reicht bis an die Gestade der Türkei, Bodrum und Akyarlar im Visier.

DSCN2504.JPG

Einer der wichtigsten Momente eines jeden Urlaubs ist der erste Kaffee am Reiseziel. Jetzt kann man den Urlaub nicht nur sehen und fühlen, man kann ihn auch schmecken. Und dann schlage ich eine neue Seite in meinem Kaffee-Tagebuch auf. Sie ist so weiß und jungfräulich, wie der Urlaub. Was auch immer kommen mag, ich bin bereit dafür.

Auf der ober erwähnten Terrasse sitze ich also, lasse das griechische Leben an mir vorbeiziehen und beginne also mein Kaffee-Tagebuch. Natürlich mit einem griechischen Kaffee – metrio! Vor dem Hotel steht schon mein kleiner Roller, mit dem ich in den nächsten Tagen die Insel unsicher machen werde. Bereit? Dann machen wir uns mal auf die Reise…

Ein Gedanke zu “Griechischer Kaffee-Moment: Zephyros

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..