Tchibo Kaffeereport 2022: Kaffee im Urlaub schmeckt nicht!

Kaffee in Italien, was gibt es Leckereres? Nicht ganz! Den Deutschen schmeckt der Kaffee im Urlaub im eigenen Land besonders gut (50,4 %). Es folgen Italien (38,9 %) und Österreich oder die Schweiz (16 %). 12,1 Prozent schmeckt der Kaffee im Urlaub gar nicht. Ob es daran liegt, dass der Lieblingsbecher nicht mit dabei ist? 58,3 Prozent der Deutschen haben eine Lieblingstasse für ihren Kaffee.

Das mag auch an der ungewohnten Zubereitungsweise liegen, schließlich ist Filterkaffee „typisch deutsch“, so deutsch, dass er auch an verschiedenen Urlaubsdestinationen angeboten wird. Erstaunlich ist aber, dass wir uns auch in den Ländern, aus denen unsere Kaffeebohnen stammen, nicht an den exotischen Geschmack gewöhnen können oder wollen.

So rangieren Südamerika 8,4 %), Afrika (5,5 %) und Fernost (2,1 %) unter ferner liefen. Nicht einmal die Kaffeetrinker-Nationen in Skandinavien (2,9 %) können uns ihre Art der Kaffeezubereitung schmackhaft machen. Es bleibt dabei: Kaffee schmeckt den Deutschen halt am besten im eigenen Land. Und die Lieblingstasse steht halt daheim! Wo trinkt Ihr am liebsten Kaffee? Schreibt mir doch bitte davon in den Kommentaren – Mehrfachnennungen möglich!

Quelle und Grafiken: Tchibo; Titel-Bild von Anne-Ed C. auf Pixabay.

2 Gedanken zu “Tchibo Kaffeereport 2022: Kaffee im Urlaub schmeckt nicht!

  1. Vor ein paar Jahren, wir sind Neapel – Frankfurt geflogen, kam eine amerikanische Touristin an Bord, fragte, ob wir Kaffee anböten und genoß den dünnen Flugzeugkaffee in vollen Zügen. „Finally good coffee!“, seufzte sie zufrieden. Zwei Wochen wäre sie in Italien gewesen, aber den Kaffee dort würde ja keiner herunterbekommen.
    Manchmal ist es eben eine Frage der Definition, was man unter gutem Kaffee versteht. 😄

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..