Kann das Zufall sein? In Finnland wird nicht nur weltweit der meiste Kaffee getrunken, hier leben auch die glücklichsten Menschen der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls der „World Happiness Report“, der „Welt-Glücks-Bericht“, der jährlich vom Sustainable Development Solutions Network der Vereinten Nationen veröffentlicht wird. Der Report enthält Ranglisten zur Lebenszufriedenheit in verschiedenen Ländern der Welt und Datenanalysen aus verschiedenen Perspektiven.

Dass auch im zehnten Jahr des „World Happiness Report“ ein skandinavisches Land die Rangliste anführt, überrascht nur wenig. Dabei war die Auswertung besonders spannend, betraf sie doch die Corona-Zeit. Dabei spielte, so die Auswertung, Vertrauen eine besonders große Rolle, nämlich Vertrauen und Wohlwollen der jeweiligen Regierung und deren Maßnahmen gegenüber, aber auch das Vertrauen der Bürger untereinander.

Der Report kommt zu dem Ergebnis, dass die Länder erkennbar besser durch die Pandemie kamen, bei denen Hilfsbereitschaft und Vertrauen im Vordergrund standen, wurde die politische Debatte eher von Angst, Misstrauen und Widerstand gegen Maßnahmen geprägt, schlossen die Nationen deutlich schlechter ab. Gerade bei den skandinavischen Ländern scheinen Gemeinschaftsgefühl und gegenseitiges Vertrauen im Vordergrund zu stehen. Schon sein Jahren bilden Finnland, Dänemark und Island eine regelrechte internationale Glücks-Front.

Auffällig ist auch, dass diese skandinavischen Nationen nicht nur besonders gut durch die Pandemie gekommen sind, sie zählen auch zu den ausdauerndsten Kaffeetrinkern der Welt. In Finnland, weltweit Spitzenreiter im Kaffeekonsum, liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei über zehn Kilo im Jahr, beziehungsweise etwa 1.300 Tassen Kaffee. Ob es an der Geselligkeit liegt, oder an der glücksfördernden Wirkung des Kaffees, Coffeenewstom ist der Meinung, dass es kein Zufall sein kann, dass da, wo man den meisten Kaffee trinkt, auch die glücklichsten Menschen zuhause sind. Und wenn doch, dann sind sie wenigstens die glücklichsten Kaffeetrinker der Welt!
Quellen: Wikipedia, Worls Happiness Report, Kölner Express, Statista, N26; Bildrechte: Titelbild von jorono auf Pixabay, Bild von Oleg Mityukhin auf Pixabay, Bild von pasja1000 auf Pixabay, Bild von congerdesign auf Pixabay.
Ja Finnland hätte was. Als ich noch jung war, hatte ich tatsächlich überlegt was in die Richtung zu machen.
LikeGefällt 1 Person
Ist bestimmt schön dort. Und Kaffee gibt es auch!
LikeGefällt 1 Person
What you say about the pandemic is true. In Finland the people trusted the government and came out happily, in Italy they did not and we see the result.
LikeGefällt 1 Person
Same here in Germeny. We miss a lot of trust!
LikeGefällt 1 Person
Es gab mal vor ein paar Jahren eine skurrile Aktion, als Finnland zum glücklichsten Land der Welt ausgerufen wurde: „Miete dir einen Finnen.“ Ohne Witz. Da konnte man quasi mit einem finnischen Einheimischen ein paar Tage lang chillen und sich in die hohe Kunst der Glückseligkeit einweisen lassen… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Wenn genügend Kaffee da ist, sicher eine gute Idee! Also ich würde das probieren wollen!
LikeLike