Zugegeben: Venezia ist kein wirklich origineller Name für eine Eisdiele. Trotzdem ist das Eiscafé Venezia im Herzen Schwabings keine gewöhnliche Eisdiele. War es wenige Schritte weiter südlich noch sehr griechisch, haben wir hier am Kurfürstenplatz italienischen Boden betreten. Außerdem eines der wenigen Cafés, in denen der Affogato auf der Karte steht. Und eines, dass für sein gutes Eis seit Dekaden stadtbekannt ist. Und das an einer Ecke Münchens, die mit dem kleinen Platz, an dem sich Tram- und Buslinien kreuzen und der schon selbst etwas pariserisch oder römisch wirkt.
Affogato heißt übersetzt übrigens ertrunken und so ist der Affogato – korrekte Bezeichnung ist Affogato al caffè – eine in Espresso ertrunkene Kugel Vanilleeis. Im italienische Original wird eine Kugel Vanilleeis in eine kleine Tasse oder ein kleines Glas gegeben und dann mit heißem sowie mit Zucker gesüßtem Espresso übergossen. Bei Varianten von Affogato al caffè, fälschlich in Deutschland auch als Espresso Affogato bezeichnet, werden mehrere Eiskugeln verwendet, das Speiseeis in Würfel zerschnitten um es wie Eiswürfel aussehen zu lassen. Manchmal wird das Ganze auch mit Schlagsahne dekoriert.
Wer Schwabing kennt, am besten von früher noch, der weiß, dass an dieser Ecke ein Café sein muss. Das Eiscafé Venezia ist seit Jahrzehnten mit seiner perfekten Mischung aus Eis- und Straßencafé die Idealbesetzung für diesen Ort. Und einer der letzten Vertreter seiner Zunft, wurde doch das ehemalige Künstlerviertel im Lauf der Jahre zum Flagship-Store-Eldorado degradiert. Auch das legendäre Café Schwabing verkam unlängst zur Pizzeria – offenbar gerade eine Mode. Doch das Schwabinger Venezia widersteht den Moden der Zeit und bleibt authentisch, bodenständig und italienisch und, ehrlich gesagt, es schmeichelt mit einem „Ciao bella Signorina!“ oder „Buon giorno Dottore!“ begrüßt zu werden – in meinem Fall natürlich letzteres.
Eiscafé Venezia, Kurfürstenplatz 8, München-Schwabing, Öffnungszeiten: täglich 09:00 – 23:00 Uhr.
👌😻
LikeGefällt 1 Person