Die neue Kaffeelust ist da!

Kaffeelust, das Barista Magazin der Murnauer Kaffeerösterei, ist eine gelungene Mischung aus Katalog und redaktionellen Inhalten. Natürlich werden im Heft Kaffees aus eigener Rösterei beworben, doch ist die Kaffeelust von jeher themenstark und informativ!

So geht es im aktuellen Heft auch um starke Kaffeefrauen. Liliana Caicedo Schwarzenbach ist die Präsidentin des deutschen Kapitels der International Women’s Coffee Alliance, kurz IWCA, und erzählt im Interview warum Kaffeefrauen von der Gesellschaft ernst genommen werden müssen. Die gebürtige Kolumbianerin lebt seit 20 Jahren in Deutschland und ist Präsidentin des Internationale Frauenkaffeeallianz Deutschland e.V. – IFKAD – und weiß aus Erfahrung wie schwer es ist sich auf dem männerdominierten Kaffeemarkt durchzusetzen.

Ein weiteres Kapitel befasst sich mit dem wichtigsten Handwerkszeug eines Barista: dem Tamper. Ohne einen Tamper ist kein hochklassiger Espresso denkbar! Kein Wunder, dass viele Baristas ihr eigenes Exemplar besitzen. Wofür und wie man den Tamper einsetzt wird ebenso erklärt, wie was bei seiner Anschaffung wichtig ist.

In der Rezeptecke findet sich eine Anleitung zum Espresso brûlée. Leider fehlt mir zum Nachmachen der Küchenbrenner. Vielleicht kann ich mir ja von einer lieben Mitbloggerin oder einem Mitblogger einen leihen. Den braucht man nämlich zum Karamellisieren der Zuckerhaube. Klingt jedenfalls verführerisch…

Neugierig geworden? Dann habe ich eine gute Nachricht: die Kaffeelust gibt es nämlich online und kostenlos direkt hier! Wer sie lieber in Papierform liest, dem wird sie bei einer Bestellung ebenfalls kostenlos beigelegt. Mehr dazu direkt auf der Webseite der Rösterei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.