Advents-Stimmung im Olchinger Insel-Café

Es ist schon fast einen Monat her, dass es mich zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit nach Olching verschlagen hat. Olching ist eine 25.000-Einwohner-Stadt etwa 20 Kilometer westlich von München. Vom Kuchenflimmern im Café Ganser habe ich schon ausführlich berichtet. Das zweite Café, das Insel-Café, war ich Euch noch schuldig.

Schon bei meiner ersten Olching-Fahrt war ich dort vorbeigekommen. Meine Wahl fiel allerdings damals auf die Konditorei. Da das aber zweimal so kurz hintereinander langweilig wäre, kam jetzt das Insel-Café dran. Schon gleich nach dem Eintreten überraschte mich die gediegene Einrichtung. Ist der erste Raum mit der Kuchen-Theke noch recht einfach gehalten, verströmen die beiden Nebenräume einen eleganten Chic.

Im ersten der Nebenräume bleibe ich auch hängen. Durch die räumliche Trennung zum Verkaufsraum bleibt es hier angenehm ruhig. Nur die freundlich Bedienung kommt von Zeit zu Zeit vorbei, aber das soll sie ja auch. Was ich so beobachten konnte ist das Frühstücksangebot sehr umfangreich. Und offenbar auch sehr lecker. Das zumindest habe ich dem Essverhalten der übrigen Gäste entnehmen können.

Meine Wahl hingegen fiel auf einen Schokoladenkuchen, der es mit jedem Kuchen aus einer Konditorei getrost aufnehmen kann. Dazu gab es Kaffee der Münchner Kaffeerösterei emilo. Die „emilo Spezialitätenrösterei“ gibt es seit 2012 und wurde 2018 vom Crema Magazin als Rösterei des Jahres ausgezeichnet. Ich wurde also Kaffee- und kuchentechnisch bestens versorgt.

Müsste ich mich bei meiner nächsten Olching-Fahrt entscheiden, welches Café würde ich noch einmal besuchen wollen? Ich kann es nicht sagen. Wenn es nah der Kuchenauswahl ginge wohl eher das Ganser, wenn es nach dem Café-Erlebnis geht wohl eher das Insel-Café. Ich glaube ich mache das lieber wie bisher: immer abwechselnd!

Insel-Café, Auf der Insel 2, Olching; Öffnungszeiten: siehe Foto.

40206_candle_christmas_icon

Die nächste Kaffee-Pause geht auf Dich?

Sehr gerne! Lass uns doch den nächsten Kaffee- und Kuchen-Moment gemeinsam erleben! Wenn Dir mein Blog gefällt, dann freue ich mich über ein Trinkgeld!

2,80 €

2 Gedanken zu “Advents-Stimmung im Olchinger Insel-Café

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..