Royusch Projekt „Wöchentliche Fotochallenge“ #Advent

Mein zweiunddreißigster Beitrag für die Fotochallenge von ROYUSCH-UNTERWEGS. Er schreibt in seinem Blog: „Bei diesem Projekt soll des darum gehen, dass ich einmal pro Woche (Sonntags) einen Begriff vorgebe und Ihr dann die Woche über Zeit habt für Euch einen Beitrag zu erstellen und auf meinen zu verlinken; aber das kennt Ihr ja schon. Auch für dieses Projekt gilt: keiner muss, jeder kann und wie immer nur ein Bild. Hier jetzt der vierzigste Begriff, der lautet: Advent.“

Und weiter: „Das Wort „Advent“ leitet sich vom lateinischen „Adventus“ ab und heißt „Ankunft“. Für die Christen ist der Advent die Zeit der Erwartung, die Vorbereitungszeit auf die Ankunft Christi, dessen „Geburtstag“ in der Weihnachtsnacht gefeiert wird. Zu den bekanntesten christlichen Bräuchen der Adventszeit gehört der Adventskranz. Er weist mit seinen vier Kerzen auf das Licht hin, das mit Christus in die Welt gekommen ist (Joh 1,1–14, Joh 8,12).

Das Wort Advent kommt von dem mittelhochdeutsch advent(e) < lateinisch adventus = Ankunft, zu: advenire = ankommen; sich ereignen.

  • Bedeutungl; Beispiele (vierwöchige Zeit vor dem Weihnachtsfest (mit vier Sonntagen), im, vor, nach Advent, erster, zweiter, dritter, vierter Advent)

Für mich ist diese Challenge ja eine doppelte Herausforderung. Schließlich muss ich den Begriff der Woche mit dem Begriff Kaffee verbinden. Ich hätte jetzt leicht noch ein Foto konstruieren können. Adventsdekoration und ein Kaffee. Lieber nehme ich aber ein Bild, dass aus dem Leben gegriffen ist.

Es ist gerade zwei Wochen her, als es mich zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit nach Olching verschlagen hat. Olching ist eine 25.000-Einwohner-Stadt etwa 20 Kilometer westlich von München. Von beiden Fahrten werde ich in den nächsten Tagen berichten. Vorab dieses Bild von meinem Emilo-Cappuccino im Insel-Café. Die „emilo Spezialitätenrösterei“ gibt es seit 2012 in München und wurde 2018 vom Crema Magazin als Rösterei des Jahres ausgezeichnet.

Obwohl noch November und nicht Dezember trifft dieses Bild in etwa das, was man sich vom Advent – der „staaden Zeit“, wie man hier sagt – verspricht: Ruhe, Entschleunigung, Durchatmen. So, wie mich meine Kaffeepausen während der Taxischicht durchschnaufen lassen. Leider sieht es so aus, als würde dieser Advent viel ruhiger werden, als wir uns erhofft haben. Ohne Weihnachtsfeiern, Wintermärkte und Glühweinstände. Das mach aber diesen Kaffee-Moment so besonders. In diesem Sinne: bleibt gesund und kommt gut durch den Advent!

advent_wreath_icon-icons.com_75767

Der nächste Ausflugs-Kaffee geht auf Dich?

Sehr gerne! Lass uns diesen vorweihnachtlichen Kaffee-Moment doch gemeinsam erleben! Wenn Dir mein Blog gefällt, dann freue ich mich über ein Trinkgeld!

2,50 €

15 Gedanken zu “Royusch Projekt „Wöchentliche Fotochallenge“ #Advent

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..