Toms Kaffee-Moment mit Gebäck vom Kreutzkamm

Eigentlich wollte ich gerade Feierabend machen. Ich hatte noch versucht in Zamdorf, ein Stadtteil im Osten von München, Fahrgäste zu ergattern, verlor aber irgendwann die Lust. Der Umsatz passte und die Arbeitszeit war auch schon abgelaufen. Schon auf der Rückfahrt zum Büro entdeckte ich eine Werbung zum Fabrikverkauf der Konditorei Kreutzkamm, die ihre Produktionsstätte nahe der Zamdorfer Straße hat. Und bekam dieses leckere Gebäckstück zum rabattierten Preis. Daheim angekommen ließ ich mir das leckere Teilchen mit einer Tasse cremigen Cappuccino schmecken…

Die Konditorei Kreutzkamm wurde bereits 1825 von Jeremias Kreutzkamm in Dresden gegründet. Bereits in der vierten Generation musste der Nachfahre Fritz Kreutzkamm in München ganz von vorne anfangen, da der Familienbetrieb im Krieg komplett zerstört wurde. Schnell fasste man hier Fuß. Heute lenkt Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller die Geschicke der Conditorei in fünfter Generation. Das Familienunternehmen betreibt zwei eigene Cafés in München und eines in Dresden. Die beliebte Filiale – von mir 2019 noch besucht – am Tegernsee musste leider schließen. Bekannt ist das Unternehmen für seine Qualität. Der Weihnachtsstollen nach Dresdner Rezept ist auch heute noch weltberühmt…

Icon made by amonrat rungreangfangsai from www.flaticon.com.

baker

Das nächste Teilchen geht auf Dich?

Sehr gerne! Lass uns den nächsten Gebäck- und Kaffee-Moment doch gemeinsam erleben! Wenn Dir mein Blog gefällt, dann freue ich mich über ein Trinkgeld!

1,80 €

8 Gedanken zu “Toms Kaffee-Moment mit Gebäck vom Kreutzkamm

  1. Die alte Frau Kreutzkamm war sehr geizig und unsozial. Ein Freund hat mal eine Weile im Café in der Münchner Innenstadt gearbeitet. Da wurde nach dem Jahreswechsel das damals noch versilberte Besteck gezählt, und die Kosten für fehlende Teile wurden den Bedienungen und Kellnern vom Gehalt abgezogen…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.