Toms Kaffee-Moment: Royusch Projekt „Wöchentliche Fotochallenge“ #Landschaft

Mein fünfundzwanzigster Beitrag für die Fotochallenge von ROYUSCH-UNTERWEGS. Er schreibt in seinem Blog: „Bei diesem Projekt soll des darum gehen, dass ich einmal pro Woche (Sonntags) einen Begriff vorgebe und Ihr dann die Woche über Zeit habt für Euch einen Beitrag zu erstellen und auf meinen zu verlinken; aber das kennt Ihr ja schon. Auch für dieses Projekt gilt: keiner muss, jeder kann und wie immer nur ein Bild. Hier jetzt der dreiunddreißigste Begriff, der lautet: Landschaft.“

Und weiter: „Das Wort Landschaft kommt von dem mittelhochdeutsch lantschaft, althochdeutsch lantscaf(t)

Eine Landschaft ist ein Teil eines Landes, eine Gegend. Diese Gegend unterscheidet sich von Gebieten, die daran grenzen. So eine Landschaft wird bestimmt von den Menschen, die dort wohnen. Oder aber dort gibt es einen bestimmten Erdboden oder besondere Pflanzen. In Deutschland lassen sich vier Großlandschaften unterscheiden. Von Norden nach Süden sind dies das Norddeutsche Tiefland einschließlich der Küsten, die Mittelgebirge, das Alpenvorland und die Alpen.

  • Bedeutung: (hinsichtlich des äußeren Erscheinungsbildes (der Gestalt des Bodens, des Bewuchses, der Bebauung, Besiedelung o. Ä.) in bestimmter Weise geprägter Teil, Bereich der Erdoberfläche; Gebiet der Erde, das sich durch charakteristische äußere Merkmale von anderen Gegenden unterscheidet)
  • Beispiele: (eine karge, öde, baumlose, steppenartige, gebirgige, malerische, liebliche Landschaft, die spanische Landschaft, der moderne Bau passt gut in diese Landschaft, 〈in übertragener Bedeutung:〉 die [innen]politische Landschaft (Situation) hat sich geändert).“

Für mich ist diese Challenge ja eine doppelte Herausforderung. Schließlich muss ich den Begriff der Woche mit dem Begriff Kaffee verbinden. Und irgendwie logisch, dass ich da zuerst mal in den aktuellen Urlaubsfotos blättere. Natürlich wurde ich schnell fündig…

„Tassenbilder sind ja schön und gut“, sagte Anne, meine Insta-Beraterin, „aber mach doch mal mehr mit Hintergrund!“ Auf diese Anregung hin dürfte diese Aufnahme entstanden sein – viel Landschaft und eine etwas unscharfe Tasse. Die steht auf dem Geländer des Balkons der Konditorei Melisito in Termenades auf Korfu, irgendwo im Hinterland zwischen Agios Georgios, Agios Stefanos, Sidari und Agros.

Der große Berg im Hintergrund ist der Pantokrator, der große Weltherrscher. Als Schimmer dahinter die felsigen Gipfel Nordgriechenlands und Albaniens im Dunst versinkend. Davor Olivenhaine, dazwischen Platanen und Zypressen, die wie mahnende Finger in den Himmel ragen, seltener Tamarisken und wilder Wein. Was von oben wie ein olivgrüner Dschungel aussieht gibt immer wieder Flecken brauner Erde frei. Gräser und Kräuter – Oregano, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Marafo (griechischer Fenchel) und Bergsalbei – würzen die Luft, die warm erst übers Meer, dann über sanfte Hänge weht. Das ist sie, die typische Landschaft der Tälern und Niederungen im Nordwesten der Insel. Und ein schönes Beitragsbild für die wöchentliche Fotochallenge von Royusch unterwegs.

3253483_flag_greece_country_world_icon

Von der Konditorei Melisito in Termenades wird noch zu erzählen sein.

Jetzt lass uns diesen Kaffee-Moment in der würzigen Luft des Südens einfach mal gemeinsam genießen! Wenn Dir mein Blog gefällt, dann freue ich mich über ein Trinkgeld!

4,20 €

19 Gedanken zu “Toms Kaffee-Moment: Royusch Projekt „Wöchentliche Fotochallenge“ #Landschaft

  1. Vielen lieben Dank Tom, dass du mit diesem herrlichen Landschaftsbild aus Termenades auf Korfu, wieder bei meiner Foto-Challenge zum Thema „Landschaft“ dabei bist 😊
    Liebe Grüße und dir noch eine schöne Woche,
    Roland

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.