Kaffee und Salz haben keine Gemeinsamkeiten und passen so gar nicht zueinander? Könnte man fast meinen, aber dieses Rezept überzeugt einen vom Gegenteil! Unter dem Motto „Kaffee trifft Salz“ haben die Südwestdeutsche Salzwerke AG Saline Bad Reichenhall und die Aßlinger Kaffeerösterei Martermühle außergewöhnliche Rezepte entwickelt, die überraschen werden. Eines dieser Rezepte stellt Coffeenewstom heute vor.
Denn sowohl die Premium-Kaffeesorten der Kaffeerösterei Martermühle, als auch die handgeschöpften Edlen Alpensalze von Bad Reichenhaller, werden mit größter Sorgfalt in traditioneller Manufakturarbeit in Bayern hergestellt. Sie stehen für höchste Qualität und Natürlichkeit. Beim Kochen und Backen ergeben Sie eine perfekte Kombination. Deshalb viel Vergnügen mit diesem ganz besonderen Grillgericht!

Entrecôte mit Kaffee-Kakao-Chili-Rub und Süßkartoffelpommes
PRODUKT: Alpensaline Edles Alpensalz Steak & Grill / Martermühle Kaffee Aßlinger Mischung
DAS BRAUCHT’S (für 4 Personen):
2 Süßkartoffeln (ca. 900 g)
2 EL Rapsöl
4 TL Alpensaline Edles Alpensalz Steak & Grill
½ TL Martermühle Kaffee Aßlinger Mischung (gemahlen)
½ TL Kakaopulver
½ TL Chiliflocken
ca. 800 g Entrecôte
Backpapier
ZUBEREITUNGSZEIT: 45 Minuten
SCHWIERIGKEITSGRAD: einfach
SO GEHT’S:
Ofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen.
Die Süßkartoffeln waschen, trocknen, schälen und in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben wiederum in 1,5 cm dicke Streifen schneiden. Diese nun mit 2 EL Öl mischen und locker auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und ca. 25 Minuten backen.
Für den Rub Edles Alpensalz Steak & Grill mit Martermühle Kaffee Aßlinger Mischung, Kakaopulver und Chiliflocken mischen.
Das Entrecôte portionieren und mit dem Rub einreiben, dann mit 1 EL Öl beträufeln und auf dem Grill braten. Tipp: Das Fleisch nach dem Braten und vor dem Verzehr 1-2 Minuten ruhen lassen.
Die Pommes aus dem Ofen nehmen, mit Edlem Alpensalz Steak & Grill würzen und zusammen mit dem Steak servieren.
Bildrechte und Quelle: Bildrechte: Bad Reichenhaller, ots/obs.

Wer hätte gedacht, dass man mit Kaffee so lecker kochen kann?
Da könnte man fast versucht sein, zu Fleisch Kaffee zu trinken! Wenn Dir mein Blog gefällt, dann freue ich mich über ein Trinkgeld!
2,30 €
wow sieht lecker aus
LikeGefällt 1 Person
Richtig!
LikeGefällt 1 Person
Yum 😋
LikeGefällt 1 Person
Gell?
LikeGefällt 1 Person