Genauer gesagt war es nicht meine Idee, sondern die meines Fahrgastes. Der wollte von einem Hotel im Münchner Osten zum Tagungshotel am Schloss Hohenkammer. Viel werden den Ort vom Durchfahren kennen, denn er liegt nicht weit von der A9-Ausfahrt Allershausen (die, von der man so oft in den Staumeldungen hört). Hohenkammer liegt an der Kreuzung der B13, die vom Sylvensteinsee über München und Ingolstadt nach Würzburg führt und der Staatsstraße 2054, die Landsberg über Markt Indersdorf mit Geisenhausen verbindet.

So liegt der Ort, der zum Landkreis Freising gehört, zwischen Petershausen, Reichertshausen, Allershausen und Farenzhausen. Zu sehen ist die 2.600-Seelen-Gemeinde schon von weitem, denn sie liegt auf einer Anhöhe. Auf der thront die spätgotische Pfarrkirche St. Johannes Evangelist, deren Schneeweißer Glockenturm steil in den Himmel ragt. Dass es dort auch ein Schloss gibt, war mir neu. An der Kirche kommt man praktisch immer vorbei, egal aus welcher Richtung man kommt und in welche Richtung man will, das Schloss hingegen liegt zwischen der B13 in nördlicher Richtung und der Petershausener-Strecke und war mir bisher entgangen.

Ursprünglich stand hier eine Burg, in der sich im 11. Jahrhundert die „hohen Herren von Camer“ niederließen. Der heutige Renaissancebau gehört hingegen den Hohen Herren der Münchner Rück. Letztere errichteten ein Tagungshotel neben dem Schloss, ein grauer Betonklotz, der sich so gar nicht in irgendwas einfügt. Dafür wusste ich schon, wo ich meinen Kaffee trinke! Direkt in der Kurve, wo sich die Hauptstraße um die Kirche herum windet, gibt es eine Filiale Pfaffenhofener Bäckerei Breitner.

Das Filialnetz zählt sechs Niederlassungen in der Region, neben den genannten in Pfaffenhofen an der Ilm und Hohenkammer auch in Reichertshausen, Wolnzach und Hettenhausen. Für mich war es bereits das dritte Mal, dass ich praktisch auf der Durchfahrt mir dort einen Kaffee zur Stärkung gönnte. Da ich schon wusste, dass es hier sehr leckeres Brot gibt, nahm ich mir gleich noch einen kleinen Laib mit. Für mich war es schön mal wieder aus der großen Stadt rauszukommen und der Fahrgast eine mehr als willkommene Gelegenheit dazu. Und ein schöner Kaffee-Moment.
Bäckerei Breitner in Hohenkammer, Münchner Straße 2, Hohenkammer; Öffnungszeiten: Montag – Freitag 05:30 – 18:00 Uhr, Samstag 06:00 – 12:00 Uhr, Sonntag 07:30 – 10:30 Uhr.

Der nächste Reisekaffee geht auf Dich?
Sehr gerne! Lass uns den nächsten Kaffee-Moment doch gemeinsam erleben! Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann freue ich mich über ein Trinkgeld!
2,80 €
Sehr schönes Schloß, sehr schöner Glockenturm. und auch das neue Design vom Blog gefällt mir gut!
LikeGefällt 2 Personen
Freut mich!
LikeGefällt 1 Person
Ach, wie schön! Wieder was dazu gelernt. Hohenkammer war mir bislang so gar kein Begriff. Vielen Dank! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Für viele wird das auch nur eine Ausfahrt an der A9 sein…
LikeGefällt 1 Person