Toms Kaffee-Moment: Freitag, 4:27 Uhr!

Vier Minuten bleiben, dann muss ich aus dem Haus. Die Tasche ist gepackt, die Stullen geschmiert, der Kaffee aufgegossen und in die Thermoskanne gefüllt. Ein letztes Durchschnaufen, dann geht es in die Dunkelheit…

Mein heutiger Begleiter während der Taxischicht ist die Tchibo Rarität No.4 Hamebla Wamena aus Äthiopien, eine Kaffeespezialität mit einer blumige Noten, die Assoziationen von Jasminblüten wecken, gepaart mit einem Hauch Vanille, Ahornsirup und Lavendel. Die ganze Küche riecht schon danach. Das weckt die Sinne.

Eine Tasse gönne ich mir immer schon, bevor es losgeht, ein erstes Kaffee-Highlight des frühen Tages so zu sagen. Heute natürlich in der Freitags-Tasse! Vom Foto lächelt mir der ugandische Kaffeefarmer Biniyam Aklilu Kassa entgegen. Ein außergewöhnlicher junger Mann, der auf der Kaffeeplantage seines Großvaters aufwuchs, der Businessmanagement in den USA studiert hat, der in seine Heimat zurückgekehrt ist, um die Familientradition mit modernem Kaffeeanbau-Know-how fortzusetzen und um die Situation der Kaffeefarmer vor Ort zu verbessern. 

Ob Biniyam Aklilu Kassa auch so früh aufstehen muss? Bestimmt muss auch er zeitig raus. Das Leben auf einer Kaffeefarm ist kein Zuckerschlecken! Diese Gedanken spüle ich mit dem letzten Schluck Kaffee herunter. Schlüssel eingesteckt? Maske dabei? Mit einem Klick schließt sich die Haustür hinter mir und ich trete in den kühlen Morgen.

1530379_weather_clouds_moon_night_rain_icon

Der nächste Morgen-Kaffee geht auf Dich?

Sehr gerne! Lass uns diesen frühen Kaffee-Moment gemeinsam erleben! Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann freue ich mich über ein Trinkgeld!

2,90 €

2 Gedanken zu “Toms Kaffee-Moment: Freitag, 4:27 Uhr!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.