Toms Kaffee-Moment: Mallorca-to-go vom Dinkelbäcker

Wann immer ich an einer Filiale der Dinkelbäckerei Dümig vorbeikomme, muss ich dort einkaufen. Mit recht wurde der „Dinkelking“ 2014 zum besten Bäcker Bayerns gekürt. 1930 wurde die Dinkelbäckerei Dümig in Haar bei München gegründet. 1972 wurde das Ladengeschäft auf den Stand der Zeit gebracht und das erste Stehcafe Haars war geboren. Neben dem Stammsitz im Bäckerschmuckhäuschen in Haar gibt es Filialen in Vaterstetten und in Ottobrunn. Gekauft wurde diesmal im Stammhaus und dort lachte mich eine Spezialität an, die ich noch nie bei einem deutschen Bäcker in der Auslage gesehen habe: Ensaimadas!

Ich kenne diese leckere Speise schon von den Balearen: Die „Ensaimada de Mallorca“ ist eine Spezialität mit geschützter geografischer Angabe, „de Mallorca“, und zählt zu den Kulturgütern der mallorquinischen Küche. Die Herstellung der mit Puderzucker bestäubtem Hefeschnecke ist aufwendig, weshalb die echten Ensaimadas de Mallorca im Ausland eigentlich nicht zu bekommen sind. – Es sei denn, man backt die Schmalzschnecke selbst. Schweineschmalz gehört übrigens zum Originalrezept. Ich habe mir dazu einen klassischen Milchkaffee gemacht und hatte so das schönste Sonntagsfrühstück – Mallorca-Feeling inbegriffen!

566024_coffee_cafe_cup_drink_espresso_icon

Milchkaffee und Ensaimada – fertig ist ein mallorquiner Kaffee-Moment

Möchtest Du den nächsten Kaffee-Moment mit mir erleben? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Trinkgeld spendierst!

2,30 €

10 Gedanken zu “Toms Kaffee-Moment: Mallorca-to-go vom Dinkelbäcker

  1. Oh, hätte ich das letztes Jahr gewusst, wo ich im August öfter einmal in Haar war. Die Wartezeit wäre eine ganz andere gewesen mit diesem Geheimtipp. 😉
    So bleibt mir nur, mich auf den nächsten Besuch in Haar zu freuen. Liebe Grüße aus Frankfurt schicke ich dir, Eva

    Gefällt 2 Personen

  2. Bei dem Anblick läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen, weil ich dieses leckere Schmalzgebäck, die Ensaimadas liebe und auch von Urlauben auf Mallorca oftmals im Original „Großformat“ von unserer Lueblingsbackerei dort, mit nachhause nahm.
    Toll, dass es diese Leckereien nun auch in Haar gibt und hoffe sehr, dass es dir geschmeckt hat!😊
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.