Mokka-Maschinen-Vergleich 2021

Kaum hat das Jahr begonnen, schon veröffentlicht das Vergleichsportal Vergleich.org den ersten großen Kaffeemaschinen-Test. In diesem Fall geht es um eine ebenso ursprüngliche, wie spezielle Form der Kaffeezubereitung: der Mokka-Maschine. Vergleich.org stellt die zehn besten Maschinen vor und ich vergleiche deren Ergebnisse mit meinem „Maschinenpark“.

Auf Platz 10 findet sich der TZS First Austria „Mokka-Express“, ein einfaches, praktisches und platzsparendes Gerät mit klappbarem Griff zum Beispiel für die Reise. Allerdings gibt es hier weder Überlaufschutz noch sonstigen Comfort. Ich habe mir die „Mokka-Express“ bereits im Sommer 2018 angeschafft und seitdem gerne benutzt. Bei richtiger Anwendung ist der Mokka-Kocher praktisch unverwüstlich.

Auf Platz 8 begegnen wir der Beko BKK 2300, dem Gerät, dass mir an der Flughafenbar von Korfu aufgefallen ist. Als positiv viel den Testern die automatische Abschaltung und die elegante Gestaltung auf. Einen Platz weiter vorne ist die Grundig Beko BKK 2113. Der große Unterschied: hier können zwei Kannen gleichzeitig betrieben werden. Wer ein griechisches oder türkisches Kaffee betreibt, der wird wohl auf so ein Modell zurückgreifen. Nachteilig ist allerdings, dass hier eine Abschaltautomatik fehlt.

Meine Neuerwerbung nach dem Korfu-Urlaub, die Fakir Kaave Mokkamaschine, schafft es auf Platz 4, ist Preis-Leistungs-Sieger und unter den vier mit „sehr gut“ bewerteten Geräten. Auf Amazon ist sie nicht nur die am häufigsten bewertete Mokkamaschine, sie hat auch da die Nase vorn. Im Nachhinein bestätigt sich also meine Kaufentscheidung. Wer den ganzen Test lesen möchte, der kann das hier tun. Der Testsieger ist übrigens die Arzum OKKA Minio Duo Kaffeemaschine. Wenn ich nicht schon eine hätte, dann käme deren Mono-Version in die engere Wahl. Allerdings schaffte sie es im Vergleich nur auf Platz 6. Also: richtig entschieden!

Titelbild von fancycrave1 auf Pixabay.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.