Kaffee im Schatten der Donnerbrücke: Taverna Milos

Meine Stammleser werden sich an das kleine grüne Büchlein erinnern: mein Korfiotisches Kaffee-Tagebuch. Das begann am Tag vor der eigentlichen Abreise. Meine Sorgen waren damals andere, wie heute. Wird das Wetter halten oder bekomme ich Regen? Klappt das mit dem QR-Code, den ich erst wenige Stunden vor der Abreise bekomme und ohne den ich nicht einreisen darf?

Aus heutiger Sicht kann ich sagen: doch, doch, hat alles geklappt! Für den Start meines Kaffee-Tagebuchs konnte es keinen besseren Ort geben, als das Milos in der Donnersbergerstraße. Das Lokal nur als die nette Taverne von nebenan zu betrachten greift zu kurz. So gibt es Samstag und Sonntag hier auch Frühstück: von griechisch-mediterran über italienisch bis skandinavisch. Und dazu natürlich den leckeren griechischen Mokka.

Milos – die Windmühlen – sind das Wahrzeichen der Kykladen. Sie kamen im 12ten und 13ten Jahrhundert nach Griechenland. Seitdem flechten sich Erzählungen und Gedichte um die stolzen und erhabenen Gebäude und machen sie zu einem Symbol für die Inselgruppe Kykladen in der Ägäis. 600 Mühlen waren hier einst in Betrieb. Auch auf Korfu habe ich so eine gesehen, obwohl Kykladen und Ägäis weit weg sind. Sie gehören einfach zu Griechenland.

Natürlich bekam ich zu meinem griechischen Kaffee auf der sonnendurchfluteten Terrasse des Milos unaufgefordert ein Glas kaltes Wasser. Ein kleiner Vorgeschmack auf die helenische Gastfreundschaft, wie sie mich auf Korfu erwartete. Momentan gibt es im Milos die Gerichte wegen des Lockdowns nur zum Mitnehmen. Ob es auch den griechischen Mokka „to go“ gibt habe ich nicht ausprobiert. Vielleicht lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen…

 

Bitte beachten Sie meinen Corona-Hinweis 2021!

Milos, Donnersbergerstraße 30, München-Neuhausen; Öffnungszeiten: Montag – Freitag 11:00 – 23:00 Uhr, Samstag, Sonntag 09:00 – 23:00 Uhr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..