Kaffee im Schatten der Donnerbrücke: Sallis Kaffeerösterei

München hat einen wundervollen Boulevard: die Donnersbergerstraße in Neuhausen. Schattenspendende Bäume, kleine Geschäfte, Restaurants und Straßencafés, zwischen Donnersberger Brücke und Rotkreuzplatz liegt ein lebendiges Viertel mit der Donnerberger Straße als Lebensader. Ideal für einen kleinen Bummel oder das Erkunden der lokalen Kaffeeszene.

So zum Beispiel Sallis, eine kleine, aber feine Kaffeerösterei, die seit nunmehr drei Jahren hier daheim ist. Ich halte hier ab und zu, wenn ich in der Nähe bin und einen unaufhaltsamen Drang nach guten Espresso verspüre, denn der ist wirklich außerordentlich lecker hier. Außerdem haben die Barista hier echt Ahnung von dem, was sie verkaufen.

Ohne Corona kann man hier sowohl drinnen als auch draußen sitzen, so wie ich, als ich im Herbst 2020 diese Fotos hier machte. Dazu luden zumindest damals die roten Stühle und Tische ein – jetzt ist nur „to go“ möglich. Das macht den Espresso nicht weniger lecker. Seit drei Jahren ist dieser „local Roaster“ jetzt vor Ort. Der Röstraum ist nur eine Türe weiter und das Kaffeeangebot überschaubar, aber deshalb nicht weniger verführerisch.

Ich habe mich nach freundlicher Beratung für einen Troja entschieden, einen Blend aus 20 % monsooned Robusta aus Indien und 80 % Arabica aus Brasilien, ein kräftiger Espresso mit feiner Schokoladen-Note. Eine gute Wahl! Bleibt nur zu wünschen, dass wir solche Genüsse bald wieder drinnen im Warmen oder im Frühjahr wieder draußen an Tischen und aus Stühlen erleben dürfen.

Bitte beachten Sie meinen Corona-Hinweis 2021!

Sallis Kaffeerösterei, Donnersbergerstraße 47, München-Neuhausen; Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 07:30 – 18:00 Uhr, Samstag 08:00 – 17:00 Uhr, Montag, Sonntag, Feiertag geschlossen.

2 Gedanken zu “Kaffee im Schatten der Donnerbrücke: Sallis Kaffeerösterei

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.