Cappuccinos oder Cappuccini? Was ist korrektes Deutsch?

„Giacomo, zwei Cappuccini bitte!“ Schon mal gehört? Oft lässt der Redner dann seinen Blick wissend durch das Café schweifen, als möchte er sagen „sehet her, ich kenne den richtigen Plural von Cappuccino, ihr Banausen!“ Kennt er nicht!

Das ist schon so eine Sache für sich, das mit der Deklination von Fremdwörtern. Schwierig wird es vor allem dann, wenn der geneigte Deutsche meint die richtige Mehrzahlform zu kennen und oft liegt er damit falsch. So bestellen wir beim Italiener mit Leidenschaft Spaghettis und Gnocchis, nicht wissend, dass Spaghetti und Gnocchi bereits die Mehrzahl ist. Das kommt vor allem daher, dass nur die wenigsten Restaurants einen einzelnen Spaghetto oder Gnocco servieren – von der Aussprache mal ganz zu schweigen. Trösten Sie sich, mir passiert das auch.

62649_original_R_by_motograf_pixelio.de

Bei anderen Begriffen haben wir uns schlicht an den korrekten Plural gewöhnt (oder eben nicht!): Graffito – Graffiti, Paparazzo – Paparazzi, Zucchino – Zucchini, Palazzo – Palazzi, Mafioso – Mafiosi. Bei anderen Begriffen lässt selbst der strenge Duden mehrere Formen zu: Cello – Celli oder Cellos, Solo – Soli oder Solos, Torso – Torsi oder Torsos, Pizza – Pizzas oder Pizzen.

Also doch Espressi und Cappuccini? Der Duden ist im Falle Espresso und Casppuccino doch recht unnachgiebig, denn als Lehnwörter werden beide wie deutsche Wörter behandelt. Dabei gibt es zwischen den beiden Heißgetränken noch einen weiteren Unterschied, ich meine außer, dass eines mit Milch und das andere ohne serviert und getrunken wird: während es beim Espresso nur einen Plural gibt, nämlich Espressos, werden beim Cappuccino zwei Formern zugelassen: Cappuccino und Cappuccinos. Nur in einem Sonderfall gibt es die Endung „i“ auch in der Einzahl: Giacomo Puccini, aber der ist Komponist und kein Kaffee!

GiacomoPuccini

 

Bildrechte: helga-schmadel/pixelio.de, motograf/pixelio.de, gemeinfrei/wikipedia.org; Quellen: Duden, Wikipedia, Bastian Sick, Spiegel.

3 Gedanken zu “Cappuccinos oder Cappuccini? Was ist korrektes Deutsch?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.