Crema-Espressotest V: Turm Kaffee, Huehuetenango aus Guatemala

Als vorletzter Testant geht ein Urgestein der Röstkunst an den Start. Bereits im Jahr 1761 wurde im Schweizerischen St- Gallen im Haus an der Turmgasse – das im Schatten des hochragenden St. Laurenzenturms, schon immer „hinterm Turm“ genannt wurde – das Lebensmittelgeschäft von Johannes Schlatter gegründet. Schon damals wurden grüne Kaffeebohnen aus Java importiert und im Ladengeschäft den Hausfrauen verkauft. Nicht nur der Kaffeehandel, auch der Name „Turm“ ist geblieben und steht für die älteste Kaffeerösterei der Schweiz. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht weiterentwickelt hat: die Schweizer Ausgabe der Crema kürte das Unternehmen zur Rösterei des Jahres 2020.

Aus der Beschreibung auf der Unternehmensseite: „Im nordwestlichen Teil Guatemalas und an der Grenze zu Mexiko liegt Huehuetenango. Die Region beherbergt eine ausserordentliche Vielfalt von Ökosystemen, welche von subtropischen Wäldern bis hin zu Pinienwäldern reichen. (…) Die Arabica Bohne des „Guatemala Huehuetenango“ entfaltet seinen mittelkräftigen Körper mit der ausgewogenen Mischung aus fruchtigen und frischen Noten. Der Kaffee enthält das Aroma von Orange und roten Beeren. Der ausgewogene Abgang wird mit dem Geschmack von Schokolade und Mandeln abgerundet.“

Was ist dran, am Huehuetenango? Ein gleichmäßiges Bohnenbild mit mittelbraun gerösteten Bohnen mit glänzender Oberfläche lässt viel erwarten. Die erste Nase Kaffeearoma präsentiert einen nussigen Geruch mit leichter Süße und Akzenten von Schokolade und Vanille. Die Crema bleibt ein Wenig unter den Erwartungen zurück. Aus dem frisch gebrühten Espresso riechen wir die fruchtigen Komponenten heraus. Der Geschmack ist kräftig mit einem Hauch von Süßholz und Lakritze, bleibt aber trotz der bereits entdeckten Aromen im Endergebnis etwas flach. Mit einer Gesamtnote knapp unter 8 von 10 Punkten ein sehr guter Espresso mit ganz kleinen Abzügen.

 

Morgen beschließt der Romeo von Caroma die Testreihe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.