Crema-Espressotest II: Union Rösterei, Hansebrand Espresso

Zeit für Espresso-Test Nummer zwei. Diesmal ist der Hansebrand Espresso von der Union Rösterei in Bremen dran. Die Rösterei liegt hoch oben im 4. Stock, im ehemaligen Malzspeicher des alten Union Brauereigebäudes in Bremen-Walle. Mission „Richtig guter Kaffee!“ hat sich das vierköpfige Team um Geschäftsführer Christian Klatt auf die Fahnen geschrieben. Der Röstvorgang wird langsam, von Hand gesteuert, in einem Temperaturbereich, der das Durchrösten der Kaffeebohnen erlaubt. Alle Kaffeebohnen dürfen gleichmäßig bräunen, denn nur dann kann sich die ungeheure Vielfalt ihrer Aromen voll entwickeln.

Über den Hansebrand Espresso heißt es auf der Unternehmensseite: „Hansebrand bildet auf perfekte Weise das ab, was wir unter einem kräftigen, klassischen Espresso verstehen. Er trinkt sich nachmittags genauso gut, wie nach einem guten Essen mit Freunden und Familie. Mit einem langanhaltenden Nachgeschmack von Schokolade und feinherben Kräutern. In Verbindung mit Milch und Zucker treten seine schokoladigen Aromen deutlicher in den Vordergrund. Für seine feinen Röstaromen und die ausgeprägte Crema ist er vergleichsweise dunkel geröstet.“

Schauen wir ihn uns näher an. Die Bohnen sind etwas ungleichmäßig, aber von schöner Form. Die Röstung ist nussbraun und leicht hell und riecht auch leicht nussig mit Akzenten von Kakao. Die Crema ist reichlich und stabil. Der gebrühte Espresso riecht mild und nach ausgewogener Säure. Das bestätigt auch der Geschmack, der im Abgang angenehm herb ist. Allerdings könnte er etwas facettenreicher sein, aber das ist Jammern auf hohen Niveau. Tatsächlich läuft der Hansebrand Espresso in Verbindung mit Milch zur Höchstform auf. Hier reicht es für 7,5 von 10 Punkten – ein wirklich guter Espresso.

 

Morgen kommt der OTTO vom Dinzler.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.