Gans Woanders liegt in Giesing

Genauer gesagt in Untergiesing in dem Dreieck zwischen Kupferhammerstraße, Pilgersheimer Straße und Eisenbahnbrücke. Auf den Tag vier Jahre nach der Eröffnung von Gans am Wasser im Münchner Westpark haben Julian Hahn, Florian Jund und Philipp Behringer ihr zweites Projekt an den Start gebracht: das Kulturcafé Hexenhaus Gans Woanders.

20200813_181817

Der Name Hahn steht für eigenwillige Gastroprojekte in München. Bruder Daniel Hahn betreibt das Bahnwärter Thiel und hat auch die „Alte Utting“ vom Ammersee an den Schlachthof gebracht. Julian Hahn hat mit seinen zwei Kompagnons den traurigen Leerstand am Leonard-Moll-See im Westpark beendet. Das Konzept mitt seiner Mischung aus Cafébetrieb und Kultur zieht nun auch ins eigens dafür gebaute neue Hexenhäusl mit der bezeichnenden Hausnummer 13 ein.

20200813_181647

Diese etwas aufwendige Form der „Zwischennutzung“ ist formal auf vier Jahre beschränkt – so lange läuft der Pachtvertrag – der 28-jährige Julian Hahn hofft bereits jetzt auf eine Verlängerung. Trotz langwieriger Planung und Vorbereitung zeigte sich der Kulturgastronom dann aber doch von dem Andrang am Eröffnungstag überrascht. 350 Gäste finden regulär Platz, 200 mit Corona-Abstand. Was am 13. August die Leute aber nicht davon abgehalten haben soll in der bis zu 1.000 Meter langen Warteschlange zu stehen (Quelle: Münchner Merkur). Mir war das zu lang. Ich werde ein anderes Mal reinschauen!

 

Kulturcafé Hexenhaus Gans Woanders, Pilgersheimerstraße 13, München-Giesing-Untergiesing; Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag 10:00 – 24:00 Uhr, Sonntag 10:00 – 23:00 Uhr, Montag Ruhetag; Quellen: Unternehmensseite, Instagram, Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur, Münchner Abendzeitung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.