Zahl der Woche: 34,1 % der Deutschen trinken täglich nachhaltigen Kaffee

Es ändert sich was am Kaufverhalten der Deutschen: bei einer repräsentativen Umfrage für den Tchibo Kaffeereport 2020 gaben 34,1 % der Kaffeetrinker an, dass sie nachhaltigen, also fairen oder ökologischen Kaffee bevorzugen. Dabei steigt das Interesse am nachhaltigen Konsum offenbar dann, wenn Kinder im Haushalt leben: 41,7 % greifen dann zum Öko-Kaffee, in kinderlosen Haushalten sind es nur 30,8 %.

20_07_14_KRGrafik3S.52

Nur 7,9 % der Befragten gaben zu nie fairen Kaffee zu kaufen, 14,7% seltener als einmal im Monat und 16 % wussten nicht, ob ihr Kaffee nachhaltig ist oder nicht. Das zeigt aber, dass das Interesse an nachhaltigen Produkten beim Verbraucher gestiegen ist. Bleibt zu wünschen, dass dieser Trent anhält. Denn fairer und ökologischer Kaffee schmeckt einfach besser. Wieso? Das Gewissen trinkt ja mit!

 

Quellen: Tchibo Kaffeereport 2020, , Statista, brand eins. Bildrechte und Grafik: Tchibo.

 

2 Gedanken zu “Zahl der Woche: 34,1 % der Deutschen trinken täglich nachhaltigen Kaffee

    1. Da mag einiges zusammenkommen. Zum einen: die 34,1 % haben ja nicht gesagt, dass sie nur fair gehandelten Kaffee trinken im Sinne von ausschließlich, sondern dass sie täglich zumindest eine Tasse davon trinken. Das ist ein Unterschied. Zum anderen aber haben viele Firmen den Trend erkannt und setzen ihrerseits auf Produkte mit Fairtrade-Siegeln. Vorreiter dürfte da Tchibo sein. Außerdem hat sich laut Fairtrade Deutschland der Anteil von fair gehandeltem Kaffee alleine von 2018 auf 2019 von 4,5 % auf 6,7 % erhöht. So betrachtet wird es schon wieder möglich, dass regelmäßige Kaffeetrinker zumindest eine ihrer drei bis vier Tassen am Tag mit fairem Kaffee befüllen. Aber Dein Einwand ist berechtigt, denn ich hätte diese Aspekt im Artikel bestimmt sorgfältiger herausarbeiten können. Das nächste Mal. Gruß Tom

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.