Buch & Café Lentner

Eine Insel in der Großstadt, so versteht sich Buch & Café Lentner im „Franzosenviertel“ Haidhausen. Dabei herrscht in dem verwinkelten Buchladen durchaus gemütliches Chaos. Ich kam neben dem Regal für englische Bücher zu sitzen wo Woody Allens „Apropos Nothing“ einträchtig neben Michelle Obamas „Becomming“ steht. Das hat etwas Surreales, ein Eindruck, der durch den zahllosen Nippes von der Schreibmaschine bis zur Wechselgeldkasse für Trammbahnschaffner noch verstärkt wird.

20200706_142234 20200706_142406

Aus einem Musik-Abspielgerät kommt unaufdringlicher Jazz, von den Möbelstücken selbst könnte jedes wahrscheinlich eine spannende Geschichte erzählen und die Weinflaschen lassen einen eher vermuten, man sei bei einem unordentlichen Sommelier daheim – nicht dass das stören würde! – es ist halt ein gutmütiges Durcheinander mit Charme.

20200706_142658

Buchhandlung Lentner, das sind über 300 Jahre gelebte Buchkultur in München. Damit ist das Stammhaus am Münchner Rathaus eine der ältesten durchgehend existierenden Buchhandlungen Altbayerns – so verrät es die Webseite des Unternehmens. Damals, anno 1698, gründete Johann Hibler eine kleine Buchhandlung, „die sich ungeachtet aller widrigen Zeitumstände an der Schwelle vom Barock zur Aufklärung bald zu einem florierenden Unternehmen entwickelte. Bereits 1753 konnte der nachmalige Besitzer Johann Urban Gastl aus dem Geschäftserlös ein stattliches Firmenanwesen an der Ecke Kaufingergasse/Fürstenfeldergasse direkt am schönen Turm erwerben, der später zum Wahrzeichen der Buchhandlung werden sollte.“

20200706_142719

Von der großen Stadtgeschichte bekommt man hier in diesem beschaulichen Winkel von Haidhausen so gut wie nichts mit. Seit 2006 betreibt die Buchhandlung Lentner hier die, neben einem weiteren Ableger in Neubiberg, zweite Filiale, bei der es, den Eindruck hat man, weniger um den reinen Buchverkauf geht, sondern um ein ganz einmaliges Kauf- und Café-Erlebnis. Wenn das das Ziel war, dann ist es gelungen!

 

Buch & Café Lentner, Balanstraße 14, München-Haidhausen; Öffnungszeiten: Montag – Freitag 11:00 – 19:00 Uhr, Samstags bis 16:00 Uhr.

4 Gedanken zu “Buch & Café Lentner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.