Höflinger am Leonrodplatz

In einer Art Behelfsbau residiert am Leonrodplatz eine Filiale des „Münchenbäckers“ Höflinger. Für diesen Bäckerladen sprechen drei Gründe: zuforderst natürlich die zentrale Lage. Nicht nur, dass sich hier verschiedene Bus- und Tramlinien kreuzen, nur wenige Schritte befindet sich auch ein Taxistand. die Lage ist so optimal, dass man als Taxifahrer mal schnell einen Kaffee holen kann, ohne den Betriebsablauf am Stand merklich zu behindern. Pluspunkt zwei dürften die taxifahrerfreundlichen Öffnungszeiten sein. Zumindest was die Tagfahrer betrifft. Unter der Woche hat diese Filiale nämlich von 6:00 – 20:00 Uhr geöffnet, am Wochenende 7:00 – 18:00 Uhr. Damit ist die gesamte Tagschicht abgedeckt. Und schließlich der Espresso von Lavazza.

20200714_062017

Am Montag, den 30. März 1931 übernahm Joseph Höflinger die Bäckerei und Konditorei eines Herrn Gogl in der Schleißheimer Straße 85, bis heute das Stammhaus des Familienunternehmens. Tatsächlich wird Familientradition in diesem Betrieb noch ernst genommen. Auch spricht die Qualität der Backwaren für sich. Mit 120 Mitarbeitern, 15 Filialen und etwa 300 Geschäften, die exklusiv beliefert werden, ist das Unternehmen noch überschaubar. Dazu kommen seit einigen Jahren noch die Filialen der Marke Höflinger Müller. Wer vor elf Jahren den Hygieneskandal bei Müller-Brot verfolgt hat, der betrachtet den Slogan „Müller – endlich wieder das Original“ mit Argwohn.

20200714_062421

Zurück zum Leonrodplatz. Hier kam ich nach einem gescheiterten Versuch den Kometen Neowise zu erblicken zu sehr früher Stunde vorbei. Schön, dass um kurz nach sechs der Höflinger schon offen hatte. Corona-bedingt gab es nur einen Lavazza-Espresso in der Morgensonne bis mein Bus kam, das leckere Schoko-Croissant habe ich dann auf meinem Balkon zusammen mit Kaffee aus der Pralinenwerkstatt Schreiner in Freyung getrunken. Doch das ist schon wieder eine andere Geschichte.

 

Höflinger, Leonrodplatz 5, München-Neuhausen; Öffnungszeiten: Montag – Freitag 6:00 – 20:00 Uhr, Samstag – Sonntag 7:00 – 18:00 Uhr. Quelle: Unternehmensseiten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.