Loukoumi – Greek Delight zum Kaffee

Es gehört zum griechischen Kaffee wie das Amarettini zum Espresso: das Loukoumi. Kleine, bunte, in Puderzucker gewälzte Würfel, traditionell mit Geschmäckern wie Rose, Zitrone, Orange, Granatapfel und Mastix, dem Harz des Mastixbaums. Auch, wenn die Griechen für sich beanspruchen, dass es sich hier um „Greek Delights“ handelt, findet man sie in allen Ländern des ehemaligen Osmanischen Reiches, als Lokum oder Rahat Lokum, eine Bezeichnung aus dem Arabischen, die so viel wie „bequeme Häppchen“ bedeutet.

20200410_145323

Einer Sage zufolge hatte sich der Sultan von Konstantinopel an einem harten Bonbon einen Zahn abgebrochen. Damit der Sultan weiterhin naschen konnte ohne auch noch den Rest seines Gebisses einzubüßen, machte sich ein braver Konditor daran, eine weiche aber nicht minder gaumenschmeichelnde Süßigkeit zu erfinden, das Lokum.

20200410_145342

In Griechenland sind viele Orte wegen ihrer Loukoumia berühmt, insbesondere die Kykladen-Insel Syros. Seit 1832 wurde hier die beliebte Süßigkeit in familiären Konditoreien zubereitet, die Kunst der Zubereitung wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Für die Herstellung wird ein Sirup aus Wasser, Zucker und gelierter Stärke mehrere Stunden gekocht, dann stehen gelassen, bis er fest ist; die Masse wird in Stücke geschnitten und in Puderzucker oder Kokosraspel gewälzt, damit sie nicht mehr an den Fingern klebt.

20200410_145710

Heute noch sind Loukoumia ein beliebtes Mitbringsel aus dem Urlaub. In den Supermärkten auf den griechischen Inseln sind sie ebenso zu finden, wie bei Konditoren und Bäckern. Besonders gut passt Loukoumi zum griechischen Mokka, weil sich hier die extreme Süße am herben Aroma des Kaffees bricht.

 

Die Geschichte des Lokum-Mädchens von Sarajevo finden Sie hier!

Wie man griechischen Kaffee kocht beschreibe ich hier!

Eine Kaffee-Reise auf die griechische Insel Kos können Sie hier unternehmen!

Wie man trotz Covid-19 einen Kreta-Urlaub erleben kann erfahren Sie hier!

 

Quellen: Wikipedia, Radio Kreta, Griechenlandreise-Blog.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.