Biscotto – die geheimnisvolle Welt italienischer Plätzchen I

Mit einem Keks fing alles an. Mit einem ganz besonderen sogar. Den gönnte ich mir zu meinem Espresso in der Caffetteria „Latte e Miele“  im sardischen Olbia am Piazza San Simplicio zu meinem Espresso. Doch bei einem Keks blieb ich nicht. Im Supermarkt deckte ich mich nicht nur mit Kaffee ein, sondern auch mit Keksen. In diesem Fall Frollini „cacao e panna“ von der No-name-Marke Selex. Und war begeistert. Ich gewann die Erkenntnis: italienische Kekse sind überaus lecker!

20191023_124702

Biscotto – Plätzchen – gibt es in Italien in einer schier unerschöpflichen Vielfalt. Das Zauberwort heißt Pastericcia und bedeutet übersetzt so viel wie Konditorei und bedeutet, zumindest was süße Backwaren betrifft, eine Auswahl so vielseitig und abwechslungsreich wie italienische Pasta. Frollini, Abbracci, Chicche, Canestrini, Cantuccini, Amaretini, Batticuori, Baiocci, Macine, Ritornelli, Gemme Albicocca, Settembrini, Nascondini, Spicchi di Sole, Tenerezze Limone, Campagnole, Girotondi, Pan di Stelle, Cuor di Mela, Miscela per Torte, Biscottone und wir sind wahrscheinlich längst nicht am Ende.

20200704_142432

Italienische Kekse gibt es in deutschen Supermarkt-Regalen zum Beispiel die Gebäckmischung Minivoglie der Marke Matilde Vicenzi. In den zwölf Feingebäcksorten finden sich zitrusfruchtige Duftnoten, würzige Nuancen von Zimt und erlesenen Gewürzen, feinster Geschmack von Haselnüssen und Kakao wieder. Auch feines Mürbeteiggebäck mit Patisserie oder Kakaocremefüllung ist in dieser Gebäckmischung enthalten. Noch dazu gibt es diese Kekse in einer sehr hübschen Metalldose. Jeder Keks ein leckeres Stück Italien, das garantiert mit jeder Tasse Espresso, Cappuccino oder Latte macchiato harmoniert.

20200704_150537

Morgen verrate ich, was Kekse und Spaghetti miteinander gemeinsam haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.