Goldener Steig: Berggasthof Dreisessel

Und wieder eine Nachbargemeinde von Grainet. Diesmal Neureichenau und unmittelbar an der tschechischen Grenze. Hier erhebt sich der Dreisesselberg, ein mythischer Ort im Bayerischen Wald mit sagenhafter Vergangenheit. Der Sage nachsollen sich einst die Könige von Bayern, Böhmen und Österreich auf dem Gipfel des Dreisesselbergs versammelt haben, um über die Grenzen ihrer Herrschaftsbereiche zu verhandeln. Wie riesige Throne sehen die Felsen auch aus, geformt von einer Laune der Natur, der sogenannten Wollsackverwitterung.

20200620_141358

Der Aufstieg vom nahen Parkplatz führt vorbei an vom Borkenkäfer verheerten Hängen. Die Felsen, das verwitterte Totholz und der wabernde Nebel gaben der Szenerie eine geheimnisvolle Note. In Spuckweite vom Gipfel befindet sich die deutsch-tschechische Grenze und unmittelbar neben dem Weg beginnt der Nationalpark Šumava, also der Böhmerwald.

20200620_140921

Einfach geht es da im Berggasthof Dreisessel zu. Auf 1.312 Metern Höhe gibt es einen guten Cappuccino – eine moderne Kaffeemaschine macht’s möglich. Erschreckend allerdings war es zu sehen, wie dramatisch die Corona-Krise hier dem Tourismus schadet. Der Parkplatz fast leer, kein einziger Bus und kaum Kundschaft im Gasthaus. Gerade dem Wirt und seiner Belegschaft sei besseres gewünscht.

20200620_141423

Da sich zeitgleich mit meiner Ankunft eine Wolke auf den Gipfel setzte, müssen die Bilder von dem atemberaubenden Blick vom Dreisessel leider entfallen. Rund drei Kilometer Luftlinie südöstlich wäre das Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Österreich. Für dieses Wetter aber zu weit…

20200620_142123

 

Berggasthof Dreisessel, Dreisesselhaus 1, Neureichenau, Bayerischer Wald; Öffnungszeiten: täglich 09:00 – 17:00 Uhr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.