Goldener Steig: Confiserie Schreiner in Freyung

Obwohl etwas jünger als Waldkirchen ist Freyung die Kreisstadt des Landkreises Freyung-Grafenau im Regierungsbezirk Niederbayern. Die Stadt liegt im Dreiländereck Bayerischer Wald nahe an der Grenze zu Tschechien und Österreich und ist eine Nachbargemeinde von Grainet. Außerdem liegt sie am Goldenen Steig, jener historischen Handelsroute, über die etwa ab dem Jahr 1.000 bis ins 18. Jahrhundert hinein Waren zwischen Böhmen, Bayern und Österreich transportiert wurde.

441px-Der_Goldene_Steig 20200620_111217

Ursprünglich war der Goldene Steig ein Netzt von Saumpfaden zwischen dem tschechischen Prachatice und Passau. Als Saumpfade, -Wege oder -Stiege galten Handelswege, die für Fuhrwerke ungeeignet waren. Saum ist ein veralteter Begriff für Last. Die Lasten wurden von den Fuhrwerken auf Saumtiere, Esel, Maultiere oder Pferde, umgeladen und diese von Säumern begleitet. Säumer war ein anerkannter und im Bayerischen Wald weit verbreiteter Beruf. Grainet zum Beispiel wurde ursprünglich als Säumerdorf gegründet.

20200620_111847

In Freyung zog es mich in das Confiserie-Café Schreiner. Dummer Weise hatte ich gerade ein üppiges Hüttenfrühstück hinter mir, weshalb ich auf Kuchen, Torten oder verlockende Pralinen leider verzichten musste, bis auf eine Mini-Praline, die zu jedem Kaffee mitgeliefert wurde. Von meinem Platz aus konnte ich das Treiben auf dem Freyunger Stadtplatz beobachten. Leider haben in der Kreisstadt zwei weitere nennenswerte Cafés geschlossen, eines wegen Geschäftsaufgabe, eines wegen Corona, was aber in diesem Fall wenig ausmacht, denn das Café Schreiner mit Pralinenwerkstatt und exklusivem Kaffeeangebot einer Rösterei aus Hengersberg, ist eine gute Wahl. Nur wurde ein Ortswechsel nötig…

 

Cafe – Confiserie – Pralinenwerkstatt Schreiner, Stadtpl. 9, Freyung, Bayerischer Wald; Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag 09:00 – 18:00 Uhr, Sonntag ab 13:00 Uhr, Montag geschlossen.

 

Bildrechte Grafik: Andreas Hirsch, Bad Reichenhall, OTRS, Wikipedia.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.