Obwohl schon 1203 erwähnt, wurde Waldkirchen erst 1972 zu Stadt. Bis dahin war die Nachbargemeinde von Grainet im Landkreis Freyung-Grafenau „nur“ ein Markt. Zur Marktgemeinde gehörte schon länger die Saußbachmühle, in der noch heute Strom produziert wird. Von der Mühle führt ein gemütlicher Wanderweg entlang der Saußbachklamm – ein schönes Fotomotiv.
Das Gute an einem Rundweg ist, dass man am Ziel wieder am Ausgangspunkt ist, in diesem Fall der Marktplatz von Waldkirchen. Im Haus der dortigen Filiale des Modeausstatters Garhammer befindet sich im Untergeschoss das Eiskaffee Lido. Trotz Baustelle ein schöner und gemütlicher Ort auf dem beschaulichen Marktplatz zu Füßen der namensstiftenden Kirche.
Ein Eiskaffee oder ein Cappuccino? Ich habe mich für den Cappuccino entschieden, zumal er in diesem Café in der Variante mit frischer Sahne – also „con panna“ – angeboten wird. Während sich am Himmel wilde Kämpfe zwischen Sonne und Wolken abspielten konnten wir trocken unsere jeweilige Kaffeespezialität genießen. So stelle ich mir Urlaub vor!
Eiszeit Lido, Marktpl. 26, Waldkirchen, Bayerischer Wald, Öffnungszeiten: Montag – Samstag 09:00 – 17:00 Uhr.
Mann o mann, da werd ich doch bald mal eine radrunde zu den Cafés einplanen müssen. Bayrischer Wald ist sowieso eine nette Ecke.
LikeGefällt 1 Person
Das ist wohl war. Allerdings sind die Cafés in dieser Ecke dünn gesät. Etwas Vorbereitung ist da sicher gut. Viel Spaß beim Entdecken. Ich freue mich natürlich auch über jeden Bericht zu Cafés, die mir entgangen sind…
LikeLike