Kaffeegruß aus Südamerika: Tchibo-Rarität „Pitalito Colombia“

Die Tchibo Rarität No.3/2020 „Pitalito Colombia“ stammt aus der gleichnamigen Gemeinde in Kolumbien, die mit ihren nährstoffreichen Böden und dem feucht-warmen Klima der angrenzenden Anden die besten Bedingungen für nachhaltigen Kaffeeanbau bieten. Pitalito ist eine Gemeinde im kolumbianischen Departamento Huila und liegt liegt 188 km südlich der Provinzhauptstadt Neiva auf einer Höhe zwischen 1000 und 1800 Metern.

RarittPitalito4

Hier wurde bereits 1553 durch den Konquistador Sebastián de Belalcázar die Ortschaft Guacacallo gegründet, der spanische Hauptmann und Zeitgenosse und Berufskollege von Francisco Pizarro war maßgeblich an der Eroberung der Gebiete der heutigen Staaten Nicaragua, Ecuador sowie Teilen Kolumbiens beteiligt,  allerdings wurde die Siedlung schon bald durch den Freiheitskämpfer Álvaro de Oyón zerstört. Die Stadtgründung des modernen Pitalito erfolgte am 13. Juni 1818 an leicht versetzter Stelle.

RarittPitalito5

Das Klima ist tropisch. Der Niederschlag in Pitalito ist hoch, auch während dem trockensten Monats. Die Temperatur liegt in Pitalito im Jahresdurchschnitt bei 20,7 °C. 1516 mm Niederschlag fallen im Durchschnitt innerhalb eines Jahres. Und genau davon profitiert auch der limitierte „Pitalito Colombia“: Die handgepflückten Arabica-Kaffeekirschen überzeugen nach sorgsamer Aufbereitung und schonender Röstung mit einem harmonisch-würzigen Aroma und Anklängen von Pfirsich.

RarittPitalito3

Der Kaffee der Varietät Caturra, Castillo, Colombia gedeiht auf einer Höhe von 1.500 bis 1.950 Metern, wird vor Ort gewaschen und sonnengetrocknet Rainforest-Alliance-zertifiziert. Der „Pitalito Colombia“ ist online und im Tchibo Filialen – so lange der Vorrat reicht. Er ist ein kräftiger und aromatischer Begleiter auf meinen coronabedingt derzeit zwei Taxischichten pro Woche, den ich nich missen möchte.

 

Bildrechte: Tchibo; Quellen: Tchibo, Wikipedia.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..