Sommer 2013: mein erster griechischer Kaffee auf Rhodos

Sonne, Strand, historische Stätten, freundliche Menschen, leckeres Essen und guter Kaffee – so lässt sich das Urlaubsleben auf griechischen Inseln beschreiben. Mein letzter Besuch lag schon fast ein Vierteljahrhundert zurück. Um das Jahr 1990 hatte ich schon Samos und Patmos, Mykonos und Tinos schon einmal besucht – und in bester Erinnerung gehabt. Ich war mit Rollern über Inseln gefahren, habe das beste Stifado Griechenlands gegessen, habe die Wucht des Windgottes Ailos am eigenen Leib erfahren und natürlich viel Kaffee getrunken. Nur mangelt es an Bildern.

DSC_0047

Umso schöner war es 2013 mit Rhodos wieder einmal eine griechische Insel erkunden zu können. Auch von dort gibt es viele schöne Erinnerungen. Darunter die vom ersten griechischen Kaffee des Urlaubs! Unsere Anlage – Summerland Appartments – war in Triánta, nicht weit weg von der Inselhauptstadt Rhodos. Vom Flughafen brachte uns ein Bus zu unserem Quartier, eine kleine Anlage mit einer überschaubarer Zahl von Gästen, einem kleinen Pool, in dem man sich abends noch einmal abkühlen konnte und einem kleinen Kiosk.

DSC_0090

Beinahe ein Klassiker ist der erste Spaziergang nachdem man sein Gepäck im Zimmer untergebracht hat. Also runter zur Hauptstraße, den nächsten Supermarkt erkunden und dann natürlich direkt zum Meer. Der unserem Apartment nächstgelegene Strand war Ialysos Beach, ein Ort am Strand mit Restaurants, Cafés und jeder Menge Blick auf das Meer.

DSC_0092

Beim Platz für den ersten Kaffee im Urlaub bin ich nämlich durchaus wählerisch. So fiel die Wahl auf eine gemütliche Café-Bar, die heute Blue Angel Bar heißt und nicht nur für ihren Imbiss, sondern auch für seine Cocktails beliebt ist. Dort in der Hollywood-Schaukel war es dann Zeit für den ersten griechischen Kaffee – natürlich mit Satz! Auf dem Rückweg habe ich dann gleich einen Roller gemietet. So schön es ist durch die Ortschaften und am Strand zu laufen, der Roller ist die durchaus bequemere Art der Fortbewegung. Doch dieser erste Kaffee bleibt unvergessen!

DSC_0102

 

Blue Angel Bar, Ierou Lochou-Ferenikis 65, Ialisos, Rhodos, Griechenland; Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 03:00 Uhr. Bitte beachten Sie meinen Corona-Hinweis!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.