Eierschalen gegen bitteren Kaffee

Eierschalen sind nicht nur gut für den Kompost, mit ihnen kann man Kaffee auch sanfter Machen. Zumindest wird das von diesem alten Haushaltstrick behauptet. Denn viele Menschen schätzen zwar die belebende Wirkung von Kaffee, aber oft ist er ihnen  schlicht und einfach zu bitter. Das soll sich aber mit Eierschalen ändern lassen.

787116_original_R_K_B_by_Timo Klostermeier_pixelio.de

Und so geht’s: Eierschalen gut säubern und einfach in das Kaffeemehl bröseln. Jetzt den Kaffee wie gewohnt aufgießen oder die Kaffeemaschine starten. Der Kaffeesatz mit den Eierschalen gehört danach übrigens nicht in den Hausmüll, sondern auf den Kompost oder in die Bio-Tonne! Denn Eierschalen sind reich an Calciumcarbonat, beziehungsweise sie bestehen daraus. Deshalb sind sie so ein wertvoller Kompostbestandteil und haben die Fähigkeit, den Geschmack von Kaffee zu ändern. Das Calciumcarbonat absorbiert die Säure und nimmt dem Kaffee die säuerliche herbe, ohne den Kaffee-Geschmack zu beeinträchtigen.

20200610_060931

Ein hoher Kalkanteil im Trinkwasser hat übrigens nicht die selbe Wirkung, denn er hindert auch die Aromen, die im Kaffee ja gewünscht sind, daran sich zu entfalten. Es soll sogar Leute geben, die ein ganzes Ei zusammen mit dem Kaffee kochen. Das hat dann den selben Effekt und spart, wenn man ein Frühstücksei will, einen weiteren Arbeitsgang. Auch hier sollte man das Ei vorher säubern. Wer seinen Kaffee allerdings aufgießt, der muss wohl oder übel auf die Brösel-Methode zurückgreifen.

 

Bildrechte: sascha hübers/pixelio.de, Timo Klostermeier/pixelio.de, Coffeenewstom; Quellen: RTL, Frag Mutti, Smarticular, Frankfurter Neue Presse.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.