Der große Instant-Kaffee-Test exotisch: Grand Kafa Black ’n‘ Easy

Ob Mitbringsel, Urlaubs-Souvenir oder Entdeckung in einem exotischen Supermarkt, Hersteller von Instant-Kaffee passen sich den Geschmäckern des jeweiligen Landes an. Und, anders als im umweltbewussten Europa, geht der Trend dort eindeutig zu Two-in-one- oder sogar three-in-one-Produkten, also Zucker und Milch inklusive. Das macht die abfallintensiven Päckchen aber ideal für Reise, Büro oder Outdoor. Unser heutiger Instant-Kaffee führt uns auf den Balkan.

20200531_185911

Bosnischen Kaffee zu kochen ist aufwendig. Und man hat nach Herstellung und Genuss jede Menge zum Abspülen. Das dachten sich wohl auch die Entwickler von Grand Kafa, einem der größten Kaffeeröster im ehemaligen Jugoslawien und kreierten einen Instantkaffee à la Turka. Den gibt’s in kleinen Portions-Tütchen für 150 Milliliter heißes Wasser, genau richtig um eine Tasse der Größe Espresso doppio oder drei kleine traditionelle Tässchen damit zu Füllen.

Dabei ist es Grand Kafa gelungen den typischen Geschmack des Balkankaffes zu treffen. Dabei darf auch Kaffeesatz nicht fehlen, der natürlich gleich im Tütchen mitgeliefert wird. Da das Produkt nicht nur in Bosnien, sondern auch in Serbien, Montenegro und Makedonien vertrieben wird, hört es unter dem neutralen Oberbegriff Turska Kafa auf den Namen Black ’n‘ Easy. Alles andere wäre in den Nachbarländern unverkäuflich.

20200531_190824

Grand Kafa ist als Hersteller zahlreicher Kaffeevariationen aus dem ehemaligen Jugoslawien nicht mehr wegzudenken. Stetig füllt er die Supermarktregale mit seinen Produkten. Dabei werden neben traditionellem Kaffee auch Instantkaffees und aromatisierte Sorten angeboten. Die meistverkauften Kaffees dürften Grand Kafa Gold und Grand Aroma sein. Diese zeichnen sich durch ihren feinen Mahlgrad aus – notwendig, wenn man Mokka kochen möchte. Hierzulande wird man in gut sortierten Lebensmittelgeschäften der Balkanländer fündig.

 

Morgen geht es noch einmal nach Asien, genauer gesagt nach Vietnam. Der G7 Coffeemix von Trung Nguyên wartet auf uns! Hier geht es zurück zum Coffee with Ginger von Hotta.

 

Hier geht es zum Instant-Kaffee-Test de luxe! Hier geht es direkt zu den Instant-Tests von Jacobs Millicano, Nescafé Gold, Tchibo „feine Milde“, „Der Himmliche“ von Mövenpick und Instant Coffee von Julius Meinl.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.