Konditorei-Café Eisenrieder am Nordfriedhof

Sowas braucht eigentlich jeder Friedhof: einen Gastronomiebetrieb direkt gegenüber, wo man nach einer Beerdigung noch einkehren kann. Für den Wirt eines solchen Betriebes bedeutet diese Lage ein sicheres Geschäft. Und es scheint Wirte und Betreiber zu geben, die sich auf ihre Lage verlassen. Wie zum Beispiel die frühere Brecherspitze mit abgeranztem Ambiente, schlechtem Service und Essen und hohen Preisen. Klar, Taxi zu einem vernünftigen Gasthaus kostet auch Geld. Jetzt ist ein Grieche drin, der, was man so hört, sehr ordentlich ist.

20200227_123305

Wer noch da ist, ist der Eisenrieder gegenüber des Nordfriedhofs, eingezwängt zwischen dem Grabmale-Traditions-Steinmetz Rehm und dem Ibis-Hotel mit Taxistand vor der Türe. Und auch das Eisenrieder hat Tradition. Von hier verbreitete sich ein Konditorei-Unternehmen über die Stadt, dass besser als Café Münchner Freiheit bekannt ist.

Deren Konditorwaren waren und sind unbestritten gut. Das „Stammhaus“ hingegen hat seine beste Zeit schon lange hinter sich, nämlich etwa 40 Jahre und „outdated“ ist noch das beste, was man neben der lobenden Erwähnung der Kuchen und Torten darüber sagen kann. Der geflieste Fußboden vermittelt die Atmosphäre eines Schwimmbades, die weißen Stühle sind bestimmt jedes Jahr frisch überstrichen worden und die Werbeplakate an den Wänden verrichten ihr Übriges. Die Palme verändert daran nur wenig.

20200227_123320 20200227_124545

Hier lässt sich nieder wer muss, oder wem der Weg in ein schönes Café zu mühsam ist. Schade, denn die Karte ist reichhaltig und zum Kaffee gibt es unaufgefordert ein kleines Töpchen Schlagsahne dazu. Wäre da nicht der Mief der frühen 70er, der nur regelmäßig überstrichen wurde. Ein grundlegendes Facelift tut Not. Dann gäbe es auch einen Grund hier zu verweilen. Außerdem soll das Café einen schönen Garten haben. Vielleicht im Sommer…

 

Café Eisenrieder, Ungererstraße 137 München-Schwabing-Freimann; Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 09:00 – 17:00 Uhr, Freitag – Sonntag 07:00 – 17:00 Uhr, Frühstück täglich bis 14:00 Uhr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.