Café Central, Linz

Nach Wien und Innsbruck ist dies nun das dritte Central, das ich besuche. Daran mag es liegen, dass meine Erwartungen entsprechend hoch waren. Nur ist das Linzer Central kein Kaffeehaus – und will es auch gar nicht sein. Es ist ein klassisches Speisecafé mit Frühstück ab 09:00 Uhr, einem mit 8,90 Euro durchaus günstigem Mittagstisch, einer reichhaltigen Speisekarte und einem großen Veranstalltungsraum. Bekannt ist das Central für das samstägliche Frühstücksbuffet von 09:00 bis 12:00 Uhr – all you can eat für 12,50 Euro.

20200109_113328

Das war in etwa, was das Central ist, was es nicht ist, ist ein Café für den Kaffee zwischendurch. Dafür ist es zu laut, zu hektisch, zu viele Reservierungen, vor allem mittags und abends. Die große Stunde kommt dann in den Stunden kurz vor Mitternacht mit der großzügig ausgestatteten Bar. Auch dürfte sich im Sommer der Schanigarten im Hof großer Beliebtheit erfreuen. Im Winter finden sich hier nur hart gesottene Raucher und Heizstrahlern ein.

20200109_113404

Die Landstraße ist die zentrale Straße von Linz. Alle Straßenbahnen zwischen Volksgarten und Hauptplatz fahren hier durch, ansonsten gehört der Platz den Fußgängern. Als Speise-Café erfüllt das Central hier eine wichtige Funktion, ich fühlte mich nach dem gerade verspeisten Spiegeleiern mit Schinken aus dem Bruckner nicht hungrig – und damit etwas fehl am Platz. Für einen Kaffee hat es dann doch gereicht, den letzten in Linz für diese Visite, denn danach ging es schon wieder zurück ins heimische München.

20200109_114338

 

Zu, Linzer Kaffeehaus Traxlmayr geht es hier, zum Kaffee Glockenspiel hier! Mehr über die Konditorei Jindrak findet sich hier! Hier steht der Bericht über die k.u.k. Hofbäckerei! Und hier beschreibe ich das Kafeehaus Bruckner! Morgen gibt es ein Fazit!

Café Central Linz, Landstraße 36, Innere Stadt, Linz, Öberösterreich; Öffnungszeiten: Montag – Samstag 09:00 – 00:00 Uhr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.