Das Bruckner Kaffeehaus, Linz

Auch das Bruckner residiert in einem historischen Gebäude am Linzer Hauptplatz, bestimmt mit einer genauso spannenden Geschichte wie das benachbarte Café Glockenspiel, nur findet sich darüber nichts im Internet. Vielleicht muss ich bei meinem nächsten Linzbesuch mal nachhaken. So bleibt mir nur die barockisierte Fassade zu bewundern. Auch wenn das Haus in seinen Grundfesten bedeutend älter sein dürfte.

20200109_101037

Gar nicht alt hingegen ist „Das Bruckner Kaffeehaus“. Im Gegenteil: es versteht sich zwar als Kaffeehaus im klassischen Sinn mit einem ebenso klassischen Angebot, nur wird hier das Thema hier modern umgesetzt. Eine helle, neuzeitliche Einrichtung mit viel Holz, große Fenster mit Blick auf den Hauptplatz. Neu interpretiert ist auch die Küche: das Kaffeehaus bietet fast ausschließlich regionale Spezialitäten nach weitgehend traditioneller Art.

20200109_101351

Und dabei erschwinglich: meine zwei Spiegeleier mit reichlich Schinken kosten mich nur 4,40 Euro, den Verlängerten gibt es für 3,30 Euro. Darüber hinaus gibt es alles auf der Karte, was man in einem Kaffeehaus erwartet, vom Frühstück über Sacher Würschtl und Wadl-Gulasch bis hin zu Strudel und Gugelhupf. Und wie gesagt: nach Verfügbarkeit regionale Produkte.

20200109_102212

Eines möchte ich hier noch erwähnen, nämlich eine Besonderheit, die ich nicht nur hier im „Das Bruckner“ so erlebt habe, sondern auch in der k.u.k. Hofbäckerei und in der Konditorei Jindrak: der neu hereinkommende Gast grüßt mit einem „Grüß Gott!“ in die Runde, was von den übrigen Gästen mit einem eben solchen quittiert wird. Eine schöne Geste gelebter Höflichkeit, an der wir uns durchaus ein Beispiel nehmen sollten.

20200109_101304 20200109_101356

Zu, Linzer Kaffeehaus Traxlmayr geht es hier, zum Kaffee Glockenspiel hier! Mehr über die Konditorei Jindrak findet sich hier! Und hier steht der Bericht über die k.u.k. Hofbäckerei! Morgen geht es zum Linzer Central!

 

Das Bruckner Kaffeehaus, Hauptplatz 17, Innere Stadt, Linz, Oberösterreich; Öffnungszeiten: Montag – Freitag 07:30 – 22:00 Uhr, Samstag, Sonntag 09:00 – 22:00 Uhr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.