Cafe Meier, Linz

Nicht weit vom Hauptplatz, dem zentralen Punkt von Linz vor der Nibelungenbrücke, die die Donau zwischen der Inneren Stadt und Urfahr überspannt, liegt der Pfarrplatz mit Stadtpfarrkirchen Dritte-Welt-Laden und einem gemütlichen und ruhigem Café mit eigener Hausrösterei: das Cafe Meier. Ruhig vor allem deshalb, weil man gebeten wird Handys auszuschalten und auf Laptops besser ganz zu verzichten.

20200108_154427

Das Cafe Meier hat zwei Eingänge, einer direkt am Pfarrplatz, einer zur Zollamtstraße hin, was bewirkt, dass sich das Café über die gesamte Hausbreite erstreckt. Auf der Pfarrplatz-Seite eröffnet sich ein großer, heller Raum im Kaffeehausstil, Richtung Zollamtstraße ein langgestrecktes Gewölbe – so in etwa müssen die ersten Kaffeehäuser ausgesehen haben! Im Sommer kann man trefflich draußen sitzen, im Januar war es mir dafür zu kalt.

20200108_155243

Etwas legerer geht es hier zu und der eine oder andere schaut auch auf ein Bier vorbei, statt auf einen Kaffee. Oder für einen kleinen Imbiss. Oder – so wie ich – auf ein leckeres Schinkenbrot für unter 3,30 Euro. Zusammen mit dem Kleinen Braunen für 2,90 Euro schlägt so ein Café-Besuch mit gerade einmal knapp über sechs, mit Trinkgeld also sieben Euro zu Buche. Da ist es kein Wunder, dass viele Österreicher immer noch gerne im Kaffeehaus oder im Café frühstücken, anstatt zuhause!

20200108_154111 20200108_162324

Außerdem ist der Kaffee ausgesprochen lecker hier. Das mag auch daran liegen, dass dieses Café über eine eigene Hausrösterei verfügt. Unaufdringlich laden Kaffeepackungen in einer kleinen Vitrine darauf, von zufriedenen Gästen mitgenommen zu werden. Bei mit hat diese dezente Verkaufsstrategie verfangen und so kam ich zum einzigen Kaffee, den ich in Linz gekauft habe – die Verkostung daheim steht noch aus.

Zu, Linzer Kaffeehaus Traxlmayr geht es hier, zum Kaffee Glockenspiel hier! Mehr über die Konditorei Jindrak findet sich hier! Morgen gibt es ein Intermezzo mit Nespresso.

 

Cafe Meier, Pfarrplatz 7, Innere Stadt, Linz, Oberösterreich; Öffnungszeiten: Montag – Samstag 08:00 – 24:00 Uhr, Sonn- und Feiertags 09:00 – 24:00 Uhr.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.