Der beste Bäcker Bayerns

Nein, kein Flachs, ich rede hier vom besten Bäcker Bayerns. Aber der Reihe nach: es war ein merkwürdiger Arbeitstag, an dem mich die meisten Taxifahrten aus der Stadt herausführten: Unterhaching, Grünwald, Gräfelfing, aber auch nach Ottobrunn. Mein Fahrgast sagte zu mir, dass ich DIESEN Bäcker, wir fuhren gerade an der Ecke Rosenheimer Landstraße und Putzbrunner Straße vorbei, unbedingt einmal probieren müsste. Zugegeben, ich habe diese Bäckerei mit den gelben Markisen im Vorbeifahren gesehen. Aber Dinkelbäckerei klang jetzt nicht unbedingt sexy für mich.

20191207_110855.jpg

Weit gefehlt! Schon bei meinem ersten Einkauf wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Ein Pain au chocolat, wie man es in Frankreich nicht leckerer und besser bekommen könnte, ein Teeblatt, eine kleine aber feine Sünde aus Blätterteig, ein würziges Bierstangerl, dass auch am nächsten Tag noch genießbar ist. Alles in bester Handwerksqualität. Und das blieb nicht ohne Folgen: Der Feinschmecker kürte den Dinkelbäcker Dümig zu einem der besten Handwerksbäcker Deutschlands, die ZDF-Sendung „Deutschlands beste Bäcker“ zeichnete den Betrieb als besten Bäcker Bayerns aus.

20191207_110343.jpg

1930 wurde die Dinkelbäckerei Dümig in Haar bei München gegründet. 20 Jahre später wurde die Dinkelbäckerei Dümig als „süßer Fred“ von Alfred Dümig dem 1. bekannt. Die Weimarer Republik und die Unruhen des zweiten Weltkriegs mit der anschließenden Besatzungsmacht überstand das Backhaus Dümig ohne größeren Schaden. 1972 wurde das Ladengeschäft auf den Stand der Zeit gebracht und das erste Stehcafe Haars war geboren. Inzwischen arbeitet auch die bereits vierte Generation im Betrieb mit. Und der ist expandiert: neben dem Stammsitz im Bäckerschmuckhäuschen in Haar gibt es Filialen in Vaterstetten und besagtes Dinkelparadies in Ottobrunn.

20191208_111416

Neben der reichhaltigen Verkaufstheke gibt es in der Ottobrunner Filiale ein gut besuchtes kleines Café mit Kaffeespezialitäten aus dem Hause Dinzler. Bei meinem zweiten Einkauf konnte ich der Schokoladenschnecke nicht widerstehen. Auch der kleine Weckmann, ein einfaches aber wohlschmeckendes Hefegebäck, fand Eingang in meine Tüte. Genau wie die Seele mit Käse. Das Angebot ist schier unerschöpflich, doch schon alleine für das Pain au chocolat und den Dinzler-Kaffee werde ich bestimmt wiederkommen.

 

Dinkelparadies Dümig, Rosenheimer Landstraße 55, Ottobrunn, Bayern,. Deutschland; Öffnungszeiten: Montag – Freitag 07:00 -18:00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag: 07:00 -17:00 Uhr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.